2 Hausdurchsuchungen ergaben 40 Waffen, Munition und Drogen

Slide background
Foto: LPD Tirol
22 Mai 11:12 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Zuge einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle stellten deutsche Polizeibeamte in Füssen am 20. Mai 2019, gegen 16:00 Uhr, bei einem 38-jährigen Österreicher ein Magazin einer Waffe samt fünf Stück Munition sicher. Im Zuge der weiteren Erhebungen verständigten die deutschen Behörden die österreichische Polizei. Bei den darauffolgenden Ermittlungen wurde schließlich die Staatsanwaltschaft Innsbruck vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt, die in weiterer Folge eine Hausdurchsuchung anordnete. Im Rahmen der noch am selben Tag durchgeführten Hausdurchsuchung am Wohnsitz des 38-Jährigen im Lechtal, Bezirk Reutte, konnten die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Elbigenalp und der Polizeiinspektion Reutte anschließend insgesamt 40 Stück teilweise verbotene Waffen und Zubehör sowie insgesamt ca. 3000 Schuss Munition auffinden und sicherstellen. Der Österreicher ist nicht im Besitz entsprechender waffenrechtlicher Dokumente. Über ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Im Zuge der weiteren Durchsuchung konnte im Keller noch eine "Indoorplantage" mit 6 Stück Cannabispflanzen und ca. 300 g Cannabiskraut aufgefunden und sichergestellt werden.

Am 21. Mai 2019 wurde an einem weiteren Wohnsitz des Mannes im Bezirk Innsbruck-Land ebenfalls eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei konnten Schusswaffen, welche der nicht anwesende Vater des 38-Jährigen widerrechtlich an seinen Sohn zur Vernichtung überlassen hatte, vorgefunden und sichergestellt werden. Auch über den Vater wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt.

Nach erfolgter Vernehmung des 38-Jährigen am 21. Mai 2019 konnten im Zuge einer weiteren, gemeinsam mit dem Mann durchgeführten Nachschau am Wohnsitz des Mannes im Lechtal eine weitere Schusswaffe, sowie mehrere tausend Stück Munition sichergestellt werden. Der Mann wird auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht.




Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg