„Nova Rock 2017“: BH Neusiedl zieht positive Bilanz

Slide background
Foto: RaveParty / Symbolbild
18 Jun 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Den begeisterten Besucherinnen und Besuchern bot sich in der Zeit von 14. bis 17. Juni ein unbeschwertes und sicheres „Nova Rock 2017“. Das größte Rockfestival Österreichs stand unter dem Motto „Feiern – mit Sicherheit“ – „diesem Motto wurde das Festival bestens gerecht“, zieht Bezirkshauptfrau Mag.a Birgit Lentsch für die BH Neusiedl am See als Veranstaltungsbehörde eine positive Bilanz.

Die Bezirkshauptmannschaft habe sich sehr intensiv auf die Großveranstaltung vorbereitet. „Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher stand für uns an vorderster Stelle. Daher haben wir das Sicherheitskonzept weiter optimiert und im Vorfeld alles getan, damit das Festival reibungslos über die Bühne gehen kann“, so Lentsch. Besonderes Lob findet sie für „die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften, mit dem Veranstalter und der Gemeinde Nickelsdorf“. Seitens der Bezirkshauptmannschaft seien ständig bis zu zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort gewesen, die „eine tolle Arbeit geleistet haben“. Einsatzleiterin der Bezirkshauptmannschaft war auch in diesem Jahr Mag.a Ulrike Zschech: „Ich bin jedes Jahr begeistert vom Teamgeist aller Beteiligten vor Ort, der einen reibungslosen Festivalablauf garantiert.“

Lagezentrum in der Landessicherheitszentrale

Seitens des Landes wurden im Vorfeld der Veranstaltung weitere Vorkehrungen für ein Höchstmaß an Sicherheit getroffen. Für das Amt der Landesregierung wurde in der Landessicherheitszentrale ein Lagezentrum eingerichtet, das im Falle einer Krise oder Katastrophe durch eine 24 Stunden-Rufbereitschaft rasch als Koordinationsstab einsetzbar gewesen wäre. Dadurch sollte der Krisenstab der BH bei Bedarf unterstützt und die Mitarbeiter vor Ort ganz besonders auch in Fragen der Kommunikation entlastet werden.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg