„Gesunde Kindergärten“ in Oberösterreich: Kindergarten Parz und Ordenskindergarten ausgezeichnet!

Slide background
Foto: Gesunde Gemeinde, Land Oö.
Slide background
Foto: Gesunde Gemeinde, Land Oö.
29 Nov 17:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vor über zwei Jahren haben sich die Teams des Kindergartens Parz und des Ordenskindergartens dazu entschlossen, die Landes-Richtlinien „Gesunder Kindergarten“ in die tägliche Betreuungsarbeit zu implementieren. Mittlerweile sind alle Punkte des umfangreichen Kriterienkatalogs erfüllt, sodass die beiden Kindergärten kürzlich das Zertifikat „Gesunder Kindergarten“ von Landesrätin Christine Haberlander entgegen nehmen konnten.

Tägliche Bewegung, richtige Ernährung und das Wohlbefinden der Kinder stehen auf der Tagesordnung des Gesunden Kindergartens. Gesundheit wird hier nicht nur erklärt, sondern tagtäglich im Alltag (vor-)gelebt – sei es in der Gruppenarbeit, im Turnsaal oder bei der Ernährung.

Ein wichtiger Akteur beim Gesunden Kindergarten ist natürlich die Köchin, denn gesundes und ausgewogenes Kochen mit saisonalen und regionalen Produkten ist hier ein wichtiger Mosaikstein. Mit Karolina Königseder im Kindergarten Parz und Schwester Gonzarga im Ordenskindergarten sind die Küchen perfekt besetzt. Die engagierten Mitarbeiterinnen verstehen es ausgezeichnet, die Kinder für gesundes Essen zu begeistern.

Der Gesunde Kindergarten hat sich mittlerweile sehr gut etabliert, und seine Inhalte werden in täglichen Betriebsablauf bestmöglich umgesetzt. „Zwar ist der Aufwand, der hinter der Realisierung eines solchen Projektes steckt, sehr hoch, allerdings kann man bei den Kindern im Vorschulalter viel Positives zur Gesundheit beitragen. Vor allem können in diesem Alterssegment gesunde Verhaltensmuster aufgezeigt bzw. gefestigt werden (zB: Ich greife lieber in die Obstschale als in die Schoko-Lade.)“, sind sich Bürgermeisterin Maria Pachner sowie die Kindergartenleiterinnen Christa Schmidleitner und Schwester Elisabeth einig.


Quelle: Stadtamt Grieskirchen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg