„Etappenplan“ für barrierefreies Salzburg offiziell präsentiert

Slide background
Foto: Stadt Salzburg /Erika Mayer
28 Jun 19:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Rund hundert Interessierte kamen in Marmorsaal des Schlosses Mirabell

Rund hundert Interessierte kamen gestern Montag zur Präsentation des Maßnahmenkatalogs für eine barrierefreie Stadt Salzburg in den Marmorsaal des Schlosses Mirabell. Dieser listet auf 126 Seiten 100 Maßnahmen auf, wie sich die Stadt Salzburg als Lebensraum für alle Personengruppen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen lebenswerter gestalten lässt.

Neben der Vorstellung des Ablaufs dieses „Etappenplans“ durch die Projektpartner*innen kamen vor allem Menschen mit Behinderung zu Wort. Mitglieder des Behindertenbeirats der Stadt Salzburg, die intensiv an der Erarbeitung des Etappenplans beteiligt gewesen waren und Magistratsmitarbeiter*innen wurden zu ihren Erfahrungen bei der Erarbeitung der einzelnen Schritte befragt. Neben Gebärdensprachdolmetscher*innen gab es eine visualisierte Zusammenfassung in „Leichter Sprache“. Der Ablauf wurde auch in Braille-Schrift aufgelegt.

„Jetzt geht´s an die aktive Umsetzung! Wir werden die Lebensqualität für alle Personengruppen mit unterschiedlichen Einschränkungen in der Stadt Salzburg steigern“, bekräftigte Sozial-Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer. Jörg Siebenhaar und Konstantin Wienstroer aus Deutschland umrahmten die Präsentation musikalisch. Am Ende wurden die Besucher*innen zu einem kleinen Umtrunk mit Büffet von der „Lebensküche“ eingeladen.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg