„Alte Menschen sind lieb und können einem viel beibringen“

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Niko Zuparic
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Niko Zuparic
20 Jun 15:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Feier zum „Freiwilligen Sozialen Jahr“ mit Vbgm. Hagenauer im SWH Liefering

Katharina Hladiks Oma wurde 98 Jahre alt. „Wir haben immer einen guten Kontakt gehabt. Daher wollte ich auch gerne zwischen Matura und Studium in einem Seniorenwohnhaus arbeiten. Denn alte Menschen sind lieb, haben Geschichte und können einem viel beibringen“, erzählt sie. Alexandra Anschuber sagt: „Ich wollte etwas für später lernen und einen Einblick ins Berufsleben kriegen.“ Ihre mit ihnen am Tisch sitzenden Kolleg*innen nicken. So ein „Soziales Jahr“ sei lehrreich, cool, aber auch körperlich und psychisch anstrengend. Man sei schließlich eine vollwertige Arbeitskraft, sagen sie. Zweien hat es so gut gefallen, dass sie auch künftig im Altenbereich arbeiten wollen.

„Ihr habt euch was getraut! Altenpflege ist ja nicht gerade ‚sexy‘ bei den Freunden. Es ist nicht üblich, dass man so was macht. Großen Dank dafür!“, meinte Sozial-Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer. Sie hatte die jungen Leute am Dienstagnachmittag, 19. Juni 2018, zu einer kleinen Feier in den Garten des Seniorenwohnhauses Liefering geladen.

Wie von Ernst Hörzing, dem Leiter aller Senioreneinrichtungen der Stadt Salzburg zu erfahren war, verrichteten heuer – ähnlich wie in den letzten Jahren – 17 Personen in städtischen Seniorenwohnhäusern Dienst am älteren Mitmenschen. Organisiert wurde das „Freiwillige Soziale Jahr“ von Raphaela Seemann, Referentin im Verein zur Förderung freiwilliger sozialer Dienste. Detailinfos auf www.fsj-at.org


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg