Winterzauber im Salzburger Landestheater: Tschaikowskis „Der Nussknacker“

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Okt 13:36 2014 von Redaktion Kultur Print This Article

Ein Ballettmärchen für die ganze Familie

SALZBURG. Mit einem der zauberhaftesten Weihnachtsmärchen „Der Nussknacker“, startet Choreograph Peter Breuer mit seiner Ballettkompanie in die neue Saison. Die Geschichte erzählt von dem jungen Mädchen Klara, dass am Weihnachtsabend einen Nussknacker von Onkel Drosselbart geschenkt bekommt und nachts in eine Fantasiewelt versinkt. Sie träumt davon, dass sich der Nussknacker in einen Märchenprinzen verwandelt.


Für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen, sich in eine himmlische und fantasievoll Welt der Träume und Sehnsüchte entführen lassen und den unvergesslichen Weihnachtszauber vom Marsch der Zinnsoldaten, dem Schneeflocken- und Blumenwalzer sowie dem Tanz der Zuckerfee erleben – wer möchte das nicht? Bei diesem wunderbaren Tanzmärchen gelingt dies von der ersten Minute an.


 


Der „Nussknacker“ ist eines der erfolgreichsten Werke des Komponisten Peter Iljitsch Tschaikowsky. Die Handlung basiert auf der phantastischen Erzählung des deutschen Romantikers E.T.A Hoffmann „Nussknacker und Mäusekönig“. Tschaikowsky kannte das Märchen von seiner Heimat Russland und entschied ein Ballett daraus machen. Alexandre Duma übersetzte die geschichtliche Fassung ins Französische. Die Uraufführung des „Der Nussknacker“ fand im Dezember 1892 im Mariinsky Theater in St. Petersburg statt. Seither fasziniert der beliebte Weihnachtsklassiker Jung und Junggebliebene rund um die Welt.


Choreographie: Peter Breuer


Compagnie des Salzburg Ballett unter Direktor Peter Breuer


Schülerinnen und Schüler der SIBA-Ballettschule


Bühne: Court Watson, Kostüme: Katja Schindowski, Dramaturgie: Maren Zimmermann, Magische Effekte und Illusionen: Freddie Rutz , Choreographi­sche Assistenz: Alexander Korobko, Musikalische Assistenz: Stephen Barczay



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Kultur

Kunst und Kultur

Weitere Artikel von Redaktion Kultur