Waldbrand in Pusterwald: 100 Feuerwehrleute im Einsatz

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Nov 12:08 2011 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein Hubschrauber musste die Löschmannschaften zum Brandort fliegen

BEZIRK JUDENBURG. Aus unbekannter Ursache ist in einem Almgebiet in Pusterwald (Bezirk Judenburg) am Freitag gegen 14 Uhr ein Waldbrand ausgebrochen. 


 


„Zwischen fünf und sieben Hektar Fläche sind vom Brand betroffen“, berichtet Judenburgs Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Quinz.


 


Da das vom Brand betroffene Gebiet  in zirka 1.800 Metern Seehöhe sehr steil und unwegsam ist, wurden die neun eingesetzten Feuerwehren  von einem Hubschrauber des Innenministeriums und darauf folgend von zwei Hubschraubern des Bundesheeres unterstützt. Von den Hubschraubern wurden Pumpen und Schläuche in das unwegsame Gelände geflogen. Innerhalb von drei Stunden wurden von den Helikoptern rund 15.000 Liter Löschwasser bergwärts gebracht. Auch über ein Relaisleitung der Feuerwehren wird die Löschwasserversorgung gewährleistet. Das Löschwasser wird aus stillen Gewässern nahe der Grillerhütte entnommen. „Der Brand ist dank des massiven Feuerwehreinsatzes und der Unterstützung  aus der Luft unter Kontrolle, Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden“, so Bezirksfeuerwehrkommandant Quinz.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: