Waidhofen/Thaya: Ausbildungsprüfung Löscheinsatz absolviert

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Apr 22:53 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung stellten sich am 2. April 2016 drei Gruppen der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya der Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz" in Bronze, Silber und Gold

Waidhofen/Thaya. Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung stellten sich am 2. April 2016 drei Gruppen der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya der Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz" in Bronze, Silber und Gold.

Die Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsvorschriften, um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen. Natürlich ist dies auch eine Qualitätskontrolle des aktuellen Ausbildungsstandes der teilnehmenden Feuerwehrmitglieder.

Wie auch bei den anderen Ausbildungsprüfungen wird auch bei dieser kein Wert auf das Erreichen von Bestzeiten gelegt. Die laut Bestimmungen vorgegebenen Sollzeiten dienen lediglich dazu eine raschere Einsatzbereitschaft erzielen zu können. Es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ist daher ein Innenangriff mit Atemschutz in einer vorgegebenen Sollzeit durchzuführen.

Für die positive Absolvierung müssen folgende Stationen durchlaufen werden:
Fahrzeugbeladeplan und Gerätekunde
Erste Hilfe
Knotenkunde
Fragen über das Feuerwehrwesen
Gefahrenlehre, Schadstofflehre, Taktik
Funkausbildung
Löschangriff (praktisch)
Um 13 Uhr begann die Arbeit der Prüfer OBM Rudolf Dangl (FF Gastern), OBI Gerhard Deutschmann (FF Gastern), LM Jürgen Vogler (FF Vitis) und EBI Alfred Wagner (FF Gastern) im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya. Eine Gruppe nach der anderen absolvierte die sehr anspruchsvolle Ausbildungsprüfung. Doch aufgrund der guten Vorbereitung durch Abschnittssachbearbeiter Markus Koller konnten alle drei angetretenen Gruppen die gestellten Aufgaben erfüllen und die Prüfung positiv abschließen. Ein großes Dankeschön gilt es auch den vier Bewertern für ihre faire und korrekte Bewertung auszusprechen.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Strohmer, Leiter des Verwaltungsdienstes des BFK VR Othmar Ableidinger und Stadtrat Eduard Hieß überzeugten sich persönlich über die Leistungen während dieser Ausbildungsprüfung und gratulierten den Teilnehmern bei der Überreichung der Leistungsabzeichen für die erfolgreiche Absolvierung.

Folgende Kameraden konnten bei dieser Prüfung das Abzeichen der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz erwerben:

Bronze: EOLM Leopold Diesner, FM Tobias Diesner, SB Florian Rosenauer und LM Horst Winkler

Silber: HBI Christian Bartl, BM Herbert Dallinger, HFM Martin Granner, OV Salfo Nikiema und LM Gerald Zmill

Gold: OBI Manfred Astner, SB Ferdinand Gudenus und BM Otto Nehrer

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl