Tourengeher von Schneewechte mitgerissen: Steirer unverletzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Jän 23:01 2012 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der Unfall passierte im Bereich Steinkorb

BEZIRK MÜRZZUSCHLAG. Von einem Schneebrett ist am Samstag ein Skitourengeher am Weg zum Stuhleck rund 100 Meter mitgerissen worden. Sein Begleiter setzte einen Notruf ab; der Mann blieb unverletzt.


 


Die beiden Tourengeher aus dem Bezirk Weiz waren trotz dichtem Schneefall und starkem Wind von Ratten in Richtung Stuhleck unterwegs. Die Wintersportler waren laut Polizei zwar gut ausgerüstet, wegen der schlechten Wetterbedingungen kamen sie aber von ihrer geplanten Route ab und gerieten in den Bereich Steinkorb. 


 


Als sich durch das Körpergewicht der Tourengeher ein Schneebrett löste, wurde der 47-Jährige zirka 100 Meter über steiles Gelände mitgerissen und von nachrutschenden Schneemassen verschüttet. Sein 53-jähriger Kamerad alarmierte die Bergrettung, woraufhin 40 Mann in Richtung Unglücksstelle aufstiegen.


 


Der verunglückte Tourengeher konnte sich zwischenzeitlich selbst befreien. Er hatte jedoch keinen Handyempfang, sodass er seinen Freund nicht verständigen und Entwarnung geben konnte. Er fuhr auf den Skiern talwärts, bis er sein Handy wieder benützen konnte. Die Helfer konnten gegen 14 Uhr schließlich wieder umkehren; beide Männer blieben unverletzt. 


 


Laut Alpinpolizei Mürzzuschlag käme es am sogenannten Steinkorb jeden Winter mehrmals zu Alpinunfällen. Skitourengeher würden vor allem bei schlechter Sicht dort Schneebretter lostreten und von diesen mitgerissen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: