Sensation in Antalya Georg Dollinger gewinnt die Silbermedaille beim Weltcup

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Jun 20:40 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Der Weltcup besteht aus 4 einzelnen Turnieren auf verschiedenen Kontinenten. Die 2. Station ist in dieser Woche in der Türkei in Antalya

Türkei/Antalya. Da auch die Weltmeisterschaft Outdoor heuer in Antalya ausgetragen wird, war das Feld extrem gut besetzt, da jeder der Top-Schützen schon mal die Rahmenbedingungen in Antalya studieren wollte.


 


Die Amerikaner haben Rodger Willeit, Reo Wilde, Braden Gellenthien und Dave Cousins entsandt. Der Däne Martin Damsbo, die Holländer Peter Elzinga und Mike Schloesser, der Italiener Sergion Pagni – alle Top-Leute waren hier.


 


Im Grunddurchgang hatte im österreichischen Duell sogar noch Gerald Bernuber mit dem 15. Platz die Nase vorne, Georg Dollinger / IHG Sektion Bogen (Innsbruck) qualifizierte sich mit dem 22. Platz, wobei der Unterschied gerade 3. Punkte auf rund 700 Ringe war. Dann zeigte aber Georg Dollinger seine Klasse und Nervenstärke und zog in den Eliminationsrunden ungeschlagen weiter von Runde zu Runde, zuerst gegen den Teamkollegen Michael Matzner, dann gegen den Italiener Mauro Bovini.

dann hatte er den starken Holländer Peter Elzinga gegen sich, den Georg Dollinger sogar mit 147 zu 142 Ringen schlug. Gegen den Franzosen Christophe Doussot reichten im Viertelfinale 145 zu 142 Ringe. Im Halbfinale steigerte sich Georg nochmal auf 149 zu 147 gegen den Superstar Braden Gellenthien aus USA.


Das Finale findet in Antalya immer entlang des Strandes vor einer tollen landschaftlichen und Publikumskulisse statt. Einziger Nachteil: viel Wind!


 


Georg Dollinger und sein Finalgegner, der Däne Patrick Laursen starteten trotz Voreinstellung gegen den Wind mit einer 8. Der Wind in einer Stärke von 5 m/sec versetzte nicht nur die Pfeile, sondern drückte auch sehr auf Bogen und Stabilisator, was ein ruhiges Zielen unmöglich machte. Dazu kam natürlich auch noch das Adrenalin bei einem Worldcup Finale. Patrick Laursen setzte sich mit 143 zu 140 gegen Georg Dollinger durch und holte Gold, Georg das mindestens genauso schöne Silber.


 


Nachdem Georg Dollingers Vater schon als Spitzensportler bei Olympischen Spielen in einem Schießbewerb war, war dieses Worldcup Finale für Georg die langersehnte Erfüllung eines Kindheitstraums. Die Atmosphäre beim Einmarsch in das Finalstadion, die Fotografen und Kameraleute, das Klicken der drei Meter entfernten Kameraauslöser erforderten schon einen besonderen Fokus, hier die nötige Konzentration aufzubauen.


Weltcup Silber ist schon eine sensationelle Leistung!



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl