Porsche-Festspiele auf dem Red Bull Ring
Engelhart/Tandy führen Vierfachsieg für Porsche in Österreich an
SPIELBERG.
· Swen Dolenc feiert weiteren Sieg in der Amateurwertung
· Bestes Saisonergebnis für Heinz-Harald Frentzen
Erstklassige Traktion, guter Topspeed und Fahrer mit viel Nervenstärke: Beim
Gastspiel des ADAC GT Masters in Österreich auf dem Red Bull Ring machten
vier Porsche 911 den Rennsieg unter sich aus. Nach einem über die
komplette zweite Rennhälfte andauernden Duell fuhren Red-Bull-Ring-
Vorjahressieger Christian Engelhart (25, Kösching) und Nicky Tandy (27, GB /
Team Geyer & Weinig – Schütz Motorsport) mit nur 0,528 Sekunden
Vorsprung im Porsche 911 zu einem knappen Sieg vor Robert Renauer (27,
Jedenhofen) und Nicolas Armindo (30, F / FROGREEN CO2 neutral). „Es war
ein hartes und nervenaufreibendes Rennen über 30 Minuten“, sagte ein
atemloser Tandy nach seinem zweiten Saisonsieg. ADAC Stiftung Sport-
Förderpilot Mario Farnbacher (20, Ansbach) und Niclas Kentenich (24, Neuss /
Farnbacher ESET Racing) komplettierten das Podium.
Sieger Rennen 1: Christian Engelhart/Nick Tandy (Team Geyer & Weinig /
Schütz Motorsport-Porsche 911)
Schnellste Rennrunde: Martin Ragginger (FACH AUTO TECH-Porsche 911),
1:30,981
Mario Farnbacher beeindruckt in erster Rennhälfte
Die erste Rennhälfte stand klar im Zeichen von Mario Farnbacher. Der von der
Pole Position gestartete Förderpilot der ADAC Stiftung Sport bewies
Nervenstärke, als sich nach einer Kollision im Mittelfeld und einem Dreher
eines McLaren gleich zwei Mal innerhalb der ersten acht Runden das Safety-
Car vor den Porsche von Farnbacher setzte. Farnbacher behielt aber nach den
beiden Restarts die Führung und blieb bis zum Boxenstopp vor seinen
Markenkollegen Robert Renauer und Christian Engelhart an der Spitze.
Die Entscheidung über den Sieg brachten die Pflichtboxenstopps. Der
Fahrerwechsel von Farnbacher auf Teamkollege Kentenich verlief nicht
optimal, das Porsche-Duo verlor in der Box drei Sekunden und fiel auf Rang
drei zurück. Durch einen perfekten Boxenstopp gewannen Christian
Engelhart/Nick Tandy zwei Plätze, Tandy ging als Führender vor Nicolas
Armindo wieder zurück auf die Strecke.
Die beiden Porsche-Spezialisten Tandy und Armindo hetzten in der gesamten
zweiten Rennhälfte im Zentimeterabstand um den Red Bull Ring, selten
trennte die beiden Kontrahenten mehr als eine halbe Sekunde. Der Brite
Tandy behauptete sich bis zum Rennende erfolgreich an der Spitze und stellte
den Sieg sicher. „Es war extrem anstrengend, denn ich wusste, dass ich mir
bei so einem starken Gegner wie Nicolas Armindo nicht den geringsten Fehler
erlauben durfte“, so Tandy nach dem Rennen. „Das Rennen haben wir durch
tolles Teamwork mit einem Mega-Boxenstopp gewonnen“, jubelte Engelhart.
Armindo war dennoch mit Platz zwei zufrieden. „Auf den langen Geraden
hatte ich nicht so viel Windschatten, wie ich für eine erfolgreiche Attacke
benötigt hätte, und mit der Brechstange wollte ich es nicht versuchen.“
Farnbacher/Kentenich freuten sich nach dem verpatzten Boxenstopp über
Platz drei, der war allerdings hart erkämpft. Martin Ragginger (24, A / FACH
AUTO TECH) setzte Kentenich in der zweiten Rennhälfte unter Druck, schaffte
es aber bei seinem Heimspiel nicht an seinem Markenkollegen vorbei und
stellte mit Platz vier zusammen mit Swen Dolenc (44, Maulbronn) sein bestes
Saisonergebnis sicher. Platz vier verhalf Dolenc, dem Tabellenführer in der
Amateurwertung, zu einem weiteren Sieg bei den Amateuren.
Platz fünf für Heinz-Harald Frentzen und Andreas Wirth
Über sein bestes Saisonergebnis darf sich der ehemalige Formel-1- und DTMPilot
Heinz-Harald Frentzen (45, Neuss) zusammen mit Teamkollege Andreas
Wirth (27, Heidelberg / Callaway Competition) in seiner Corvette freuen.
Hinter dem Porsche-Quartett an der Spitze zog Frentzen in der letzten Runde
an der Corvette seiner Teamkollege Diego Alessi (40, I) und Daniel Keilwitz
(23, Villingen) vorbei auf Rang fünf. Platz sechs reichte Alessi/Keilwitz
allerdings, um wieder die Führung in der Meisterschaft zu übernehmen,
nachdem die bisherigen Tabellenführer Dino Lunardi (33, F) und Maxime
Martin (26, B / ALPINA) im BMW ALPINA B6 GT3 als 13. punktelos blieben.
Österreicher Baumann und Proczyk Siebte
Im schnellsten Mercedes-Benz SLS AMG kamen die beiden Österreicher
Dominik Baumann (20) aus Rum in Tirol und Lokalmatador Hari Proczyk (36 /
HEICO Motorsport) aus St. Margarethen bei Knittelfeld als Siebte ins Ziel.
Einen Rang hinter den beiden Österreichern fuhren Sascha Bert (36, Ober-
Ramstadt) und Christopher Brück (27, Köln / Gemballa Racing) ins Ziel, die
im McLaren MP4-12C erste Meisterschaftszähler in der Saison 2012
sammelten. Sebastian Asch (26, Ammerbuch)/Maximilian Götz (26,
Uffenheim / kfzteile24 MS RACING Team) im Mercedes-Benz SLS AMG und
Jesse Krohn (21, FI)/Nico Verdonck (26, B / Lambda Performance) im Ford GT
komplettierten die Top-Zehn.
Engelhardt und Poulsen komplettierten Amateuerpodium
Während Swen Dolenc auf Platz vier mit einem souveränen Sieg die
Tabellenführung bei den Amateuren ausbaute, machte Porsche-Pilot Georg
Engelhardt (50, Langensendelbach / Team GT3 Kasko) mit seinem bisher
besten Saisonergebnis als Zweiter bei den Amateuren einen Porsche-
Doppelerfolg bei den Amateuren perfekt. Der engste Verfolger von Dolenc in
der Amateurwertung, Kristian Poulsen (36, DK, Young Driver AMR) im Aston
Martin V12 Vantage, wurde Dritter.
Österreicher Eng startet im zweiten Lauf von der Pole Position
CPP.
Über den Autor
Claus-Peter Pozdnik
Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin
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