Porsche-Festspiele auf dem Red Bull Ring

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12 Aug 21:56 2012 von Peter Podznik Print This Article

Engelhart/Tandy führen Vierfachsieg für Porsche in Österreich an

SPIELBERG. 



· Swen Dolenc feiert weiteren Sieg in der Amateurwertung


· Bestes Saisonergebnis für Heinz-Harald Frentzen


 



Erstklassige Traktion, guter Topspeed und Fahrer mit viel Nervenstärke: Beim


Gastspiel des ADAC GT Masters in Österreich auf dem Red Bull Ring machten


vier Porsche 911 den Rennsieg unter sich aus. Nach einem über die


komplette zweite Rennhälfte andauernden Duell fuhren Red-Bull-Ring-


Vorjahressieger Christian Engelhart (25, Kösching) und Nicky Tandy (27, GB /


Team Geyer & Weinig – Schütz Motorsport) mit nur 0,528 Sekunden


Vorsprung im Porsche 911 zu einem knappen Sieg vor Robert Renauer (27,


Jedenhofen) und Nicolas Armindo (30, F / FROGREEN CO2 neutral). „Es war


ein hartes und nervenaufreibendes Rennen über 30 Minuten“, sagte ein


atemloser Tandy nach seinem zweiten Saisonsieg. ADAC Stiftung Sport-


Förderpilot Mario Farnbacher (20, Ansbach) und Niclas Kentenich (24, Neuss /


Farnbacher ESET Racing) komplettierten das Podium.


 


Sieger Rennen 1: Christian Engelhart/Nick Tandy (Team Geyer & Weinig /


Schütz Motorsport-Porsche 911)


Schnellste Rennrunde: Martin Ragginger (FACH AUTO TECH-Porsche 911),


1:30,981


 


Mario Farnbacher beeindruckt in erster Rennhälfte


Die erste Rennhälfte stand klar im Zeichen von Mario Farnbacher. Der von der


Pole Position gestartete Förderpilot der ADAC Stiftung Sport bewies


Nervenstärke, als sich nach einer Kollision im Mittelfeld und einem Dreher


eines McLaren gleich zwei Mal innerhalb der ersten acht Runden das Safety-


Car vor den Porsche von Farnbacher setzte. Farnbacher behielt aber nach den


beiden Restarts die Führung und blieb bis zum Boxenstopp vor seinen


Markenkollegen Robert Renauer und Christian Engelhart an der Spitze.


Die Entscheidung über den Sieg brachten die Pflichtboxenstopps. Der


Fahrerwechsel von Farnbacher auf Teamkollege Kentenich verlief nicht


optimal, das Porsche-Duo verlor in der Box drei Sekunden und fiel auf Rang


drei zurück. Durch einen perfekten Boxenstopp gewannen Christian


Engelhart/Nick Tandy zwei Plätze, Tandy ging als Führender vor Nicolas


Armindo wieder zurück auf die Strecke.


 


Die beiden Porsche-Spezialisten Tandy und Armindo hetzten in der gesamten


zweiten Rennhälfte im Zentimeterabstand um den Red Bull Ring, selten


trennte die beiden Kontrahenten mehr als eine halbe Sekunde. Der Brite


Tandy behauptete sich bis zum Rennende erfolgreich an der Spitze und stellte


den Sieg sicher. „Es war extrem anstrengend, denn ich wusste, dass ich mir


bei so einem starken Gegner wie Nicolas Armindo nicht den geringsten Fehler


erlauben durfte“, so Tandy nach dem Rennen. „Das Rennen haben wir durch


tolles Teamwork mit einem Mega-Boxenstopp gewonnen“, jubelte Engelhart.


Armindo war dennoch mit Platz zwei zufrieden. „Auf den langen Geraden


hatte ich nicht so viel Windschatten, wie ich für eine erfolgreiche Attacke


benötigt hätte, und mit der Brechstange wollte ich es nicht versuchen.“


 


Farnbacher/Kentenich freuten sich nach dem verpatzten Boxenstopp über


Platz drei, der war allerdings hart erkämpft. Martin Ragginger (24, A / FACH


AUTO TECH) setzte Kentenich in der zweiten Rennhälfte unter Druck, schaffte


es aber bei seinem Heimspiel nicht an seinem Markenkollegen vorbei und


stellte mit Platz vier zusammen mit Swen Dolenc (44, Maulbronn) sein bestes


Saisonergebnis sicher. Platz vier verhalf Dolenc, dem Tabellenführer in der


Amateurwertung, zu einem weiteren Sieg bei den Amateuren.


 


Platz fünf für Heinz-Harald Frentzen und Andreas Wirth


Über sein bestes Saisonergebnis darf sich der ehemalige Formel-1- und DTMPilot


Heinz-Harald Frentzen (45, Neuss) zusammen mit Teamkollege Andreas


Wirth (27, Heidelberg / Callaway Competition) in seiner Corvette freuen.


Hinter dem Porsche-Quartett an der Spitze zog Frentzen in der letzten Runde


an der Corvette seiner Teamkollege Diego Alessi (40, I) und Daniel Keilwitz


(23, Villingen) vorbei auf Rang fünf. Platz sechs reichte Alessi/Keilwitz


allerdings, um wieder die Führung in der Meisterschaft zu übernehmen,


nachdem die bisherigen Tabellenführer Dino Lunardi (33, F) und Maxime


Martin (26, B / ALPINA) im BMW ALPINA B6 GT3 als 13. punktelos blieben.


 


Österreicher Baumann und Proczyk Siebte


Im schnellsten Mercedes-Benz SLS AMG kamen die beiden Österreicher


Dominik Baumann (20) aus Rum in Tirol und Lokalmatador Hari Proczyk (36 /


HEICO Motorsport) aus St. Margarethen bei Knittelfeld als Siebte ins Ziel.


Einen Rang hinter den beiden Österreichern fuhren Sascha Bert (36, Ober-


Ramstadt) und Christopher Brück (27, Köln / Gemballa Racing) ins Ziel, die


im McLaren MP4-12C erste Meisterschaftszähler in der Saison 2012


sammelten. Sebastian Asch (26, Ammerbuch)/Maximilian Götz (26,


Uffenheim / kfzteile24 MS RACING Team) im Mercedes-Benz SLS AMG und


Jesse Krohn (21, FI)/Nico Verdonck (26, B / Lambda Performance) im Ford GT


komplettierten die Top-Zehn.


 


Engelhardt und Poulsen komplettierten Amateuerpodium


Während Swen Dolenc auf Platz vier mit einem souveränen Sieg die


Tabellenführung bei den Amateuren ausbaute, machte Porsche-Pilot Georg


Engelhardt (50, Langensendelbach / Team GT3 Kasko) mit seinem bisher


besten Saisonergebnis als Zweiter bei den Amateuren einen Porsche-


Doppelerfolg bei den Amateuren perfekt. Der engste Verfolger von Dolenc in


der Amateurwertung, Kristian Poulsen (36, DK, Young Driver AMR) im Aston


Martin V12 Vantage, wurde Dritter.


 


Österreicher Eng startet im zweiten Lauf von der Pole Position


CPP.





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Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

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