ÖFB-Frauen bleiben in EM-Qualifaktion auf Kurs

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Apr 04:24 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Unsere ÖFB-Frauen feiern 6:1-Erfolg gegen Kasachstan

STEYR. Das Frauen-Nationalteam schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Die Auswahl von Dominik Thalhammer ließ im vierten Spiel der laufenden EM-Qualifikation Kasachstan keine Chance und feierte im Vorwärts-Stadion in Steyr einen 6:1 (5:0)-Kantersieg. Am Sonntag (10.4., 16 Uhr, Steyr) wartet Gruppenfavorit Norwegen im Spitzenspiel der Gruppe 8 auf die seit 18 Spielen ungeschlagene ÖFB-Elf.

Katharina Schiechtl eröffnete den Torreigen in der 13. Minute per Kopf, nur zwei Minuten später erhöhte Nicole Billa unter Mithilfe einer Gegenspielerin auf 2:0. Verena Aschauer bezwang Keeperin mit einer Schuss-Flanke von der Seitenlinie zum 3:0. Vor der Pause trugen sich auch noch Sarah Zadrazil mit einem sehenswerten Weitschuss und Nina Burger per Kopf in die Torschützenliste ein.

Nach Seitenwechsel flaute das bereits entschiedene Spiel etwas ab. Nadine Prohaska und Laura Feiersinger scheiterten mit den aussichtsreichsten Möglichkeiten am Gehäuse bzw. an der eingewechselten Torfrau Madina Shoikina. Begaim Kirgizbaeva traf zum 1:5 aus kasachischer Sicht (79.). Den Schlusspunkt setzte abermals Nicole Billa mit dem 6:1 für Österreich.
 
"In der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht und unsere Torchancen genutzt. In der zweiten Hälfte haben wir für 30 Minuten den Faden etwas verloren und waren nicht mehr so geduldig. Auch das Spiel im Ballbesitz war nicht mehr so gut, deshalb haben wir nicht an die Leistung der ersten 45 Minuten anknüpfen können", zeigte sich Dominik Thalhammer nach Schlusspfiff nicht restlos zufrieden.

In der Tabelle liegt Österreich nach vier Spielen mit einer Bilanz von 12 Punkten und 12:1 Toren vor Norwegen (neue Punkte aus drei Spielen) in Front.

Die Gruppenfavoritinnen aus Nordeuropa, die Israel auswärts 1:0 besiegten, sind im Spitzenspiel am Sonntag (10. April, 16 Uhr, Steyr) der nächste ÖFB-Gegner im Kampf um ein Ticket für die UEFA Women’s EURO 2017 in den Niederlanden. Kasachstan liegt mit einem Punkt aus fünf Spielen am Tabellenende.

Seit 18 Spielen ungeschlagen
Mit dem Sieg gegen Kasachstan ist das Frauen-Nationalteam seit 18 Spielen bzw. knapp zwei Jahren ungeschlagen. Zuletzt verbesserte man sich im FIFA-Ranking um zwei Plätze auf Rang 25. Das bedeutet eine neue historische Bestmarke für die ÖFB-Auswahl von Teamchef Dominik Thalhammer. Die letzte Niederlage musste das Frauen-Nationalteam am 9. April 2014 auswärts gegen Frankreich, die Nummer 3 der Welt, hinnehmen. Danach folgten in 18 Spielen 15 Siege und drei Remis.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl