Notarzthubschrauber C12 rettet zwei Alpinisten

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Jul 16:12 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Einsätze in der Steiermark nahe der Eisenerzer Reichensteinhütte und am Hochschwab - dort stürzte ein Kletterer rund 20 Meter ins Seil und verletzte sich schwer

BEZIRKE LEOBEN/BRUCK AN DER MUR. Zu Alpineinsätzen wurde Samstag der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 12 aus Graz alarmiert.
 
Bereits Freitag am späten Abend stürzte eine 55-Jährige nahe der Eisenerzer Reichensteinhütte auf über 2000 Meter Seehöhe und zog sich Schulterverletzungen zu. Über Nacht wurde sie in der Hütte versorgt. Samstag zeitig in der Früh startete Christophorus 12 und flog die Frau von der Hütte ins Unfallkrankenhaus nach Kalwang.
 
Samstag gegen Mittag war der Einsatzort für die Crew von Christophorus 12 die Westkante der Schartenspitze am Hochschwab. Hier stürzte ein 44-jähriger Kletterer in der senkrechten Wand im Vorstieg 15 bis 20 Meter ins Seil und erlitt dabei schwere Verletzungen. Schon während des Anfluges konnte die Crew von Christophorus 12 mit den erfahrenen Kletterpartnern des Abgestürzten über das neue digitale BOS-Funksystem Kontakt aufnehmen. Der Kletterer wurde dann mit einem 80 Meter Tau geborgen und nach notärztlicher Versorgung auf einem Zwischenlandeplatz ins UKH nach Graz geflogen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: