Japanischer Know How Klau

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Aug 10:17 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Wenn man heute liest, dass die VAI wieder hunderte Mitarbeiter entlassen will, dann wird langsam der Grund klar

Linz. Siemens verkauft den Linzer Industrieanlagenbau an Mitsubishi und die Japaner bekommen dadurch totalen Zugriff auf das jahrzehntelang erarbeitete Wissen und die Entwicklungen des seinerzeit weltweit anerkannten VA-Industrieanlagenbaus, der nicht nur Stahl- und Walzwerke plante und errichtete sondern auch in der Chemiesparte federführend war.

In den 30-er Jahren zerlegten schon die Japaner die Motorräder von BMW und bauten sie total nach, als japanische Maschinen. Heute haben sie es viel einfacher, man schaut was man an Wissen in Europa zusammenkaufen kann, filetiert und zerschlägt die Firma und ist damit einen lästigen Konkurrenten los. Das Schicksal der Beschäftigten ist egal.

Ich frage mich langsam, ob der Hinauswurf von Ederer bei Siemens nicht gezielt geplant war? „Diese Österreicherin“ hätte das sicherlich nicht zugelassen.

Es ist höchste Zeit, dass sich österr. Paradeunternehmen vor solchen linken Methoden schützen, nachmachen kann man viel, ohne dafür nachdenken zu müssen. (F. Schramböck)

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl