Jaguar XKR-S Cabriolet

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17 Nov 02:28 2011 von Peter Podznik Print This Article

Stärkster und schnellster offener Seriensportwagen der Jaguar Geschichte feiert Weltpremiere auf der L.A. Auto Show 2011

WIEN. Der 2011 beim Automobilsalon in Genf vorgestellte Jaguar XKR-S erhält heute auf der L.A. Auto Show einen offenen Bruder zur Seite gestellt. Das XKR-S Cabriolet bietet den gleichen Mix außergewöhnlicher Talente, ergänzt die Hochleistungs-Performance des Coupés jedoch zusätzlich durch eine intensivere, weil luftigere Verbindung der Insassen zu ihrer Umgebung. In Österreich ist der jüngste Neuzugang der XK-Baureihe ab sofort bestellbar; Auslieferungen des Modells erfolgen rechtzeitig im Frühling 2012.



 



 


Auch das neue XKR-S Cabriolet verkörpert all jene Tugenden, die legendäre Jaguar GT-Sportwagen seit jeher auszeichnen: explosive Leistungsentfaltung, animierendes Handling, lässiger Komfort und diskreter Luxus. Und es entführt Jaguar-Kunden zugleich in eine neue Leistungs-Sphäre. Denn der XKR-S markiert die Spitze einer Baureihe, die nun aus den Varianten XK, XKR und XKR-S besteht.


 


Das mittels Kompressor aufgeladene 5,0 Liter-V8-Aggregat begeistert mit einer Leistung von 405 kW (550 PS) und einem maximalen Drehmoment von 680 Nm. Im Vergleich zum XKR stieg somit die Leistung um nochmals 8% und das Drehmoment um 9%. Die Kraft gelangt über eine 6-Gang-Automatik und ein aktives Differential an die Hinterachse und beschleunigt das XKR-S Cabriolet in nur 4,4 sec von 0-100 km/h. Die auf 300 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit erreicht es mit Leichtigkeit.


 


Die stabile und leichte Aluminiumstruktur des XKR bot eine ausgezeichnete Basis für die auf den XKR-S maßgeschneiderten Fahrwerks-Komponenten. Modifizierte Aluminium-Achsschenkel an der vorderen Radaufhängung sowie die überarbeitete Geometrie am Heck sorgen in Verbindung mit steiferen Federn und Dämpfern, geschmiedeten Leichtmetallfelgen und einer neu kalibrierten Lenkung für ein extrem agiles Handling und eine enge Verzahnung zwischen Fahrer und Fahrbahn.


 


Die nochmals erhöhte Dynamik des Modells spiegelt sich außen wie innen deutlich wieder. Mit seinen sorgfältig im Windkanal getesteten aerodynamischen Hilfsmitteln bleibt das XKR-S Cabriolet auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten absolut richtungsstabil. Die Modifikationen setzen es ebenso vom „normalen“ XKR ab wie das noch sportlichere Interieur. Performance-Sitze halten Fahrer und Beifahrer auch bei starken Querbeschleunigungen sicher und bequem auf dem Platz. Sie tragen Akzente aus Karbonleder, sind beheizbar und 16-fach elektrisch verstellbar.


 


Das Jaguar XKR-S Cabriolet im Detail - Design


Die Veränderungen an der Außenhaut des XKR-S Cabriolets basieren auf umfangreichen Strömungssimulationen, wurden zusätzlich im Windkanal und auf der Rennstrecke getestet und zeichnen das Flaggschiff der XK-Reihe exklusiv aus. Hauptziel war es, das Cabriolet auch bei Geschwindigkeiten von über 250 km/h absolut richtungsstabil zu halten.


 


Die primär aerodynamisch bedingten Designänderungen führten vor allem an der Frontpartie zu einem selbstbewussteren Erscheinungsbild. Das neue Stoßfänger-Design weist fast vertikale Linien auf; sie laufen von den Rändern des ovalen Lufteinlasses nach unten und tragen den neuen Frontsplitter aus Karbon. An den Enden der vorderen Kotflügel leiten vertikale Lufteinlässe die Luft an den Fahrzeugseiten nach unten und weiter entlang der neuen und vergrößerten Seitenschweller. Sie glätten die horizontal nach hinten strömende Luft und betonen optisch das um zehn Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk.


 


Der separate Heckflügel des XKR-S – neu für die XK-Baureihe – hat ein Mittelteil aus Karbon und wirkt mit einer ebenfalls aus Kohlefaser gefertigten Venturi-Konstruktion unter der Heckstoßstange zusammen. Spoiler und Diffusor sorgen für eine Reduktion des Abtriebs auf der Hinterachse um 26 Prozent und eine ausbalancierte Aerodynamik zwischen Vorder- und Hinterachse.


 


Das Erscheinungsbild des XKR-S Cabriolet wird von ausgewählten und nur für dieses Modell angefertigten Details unterstrichen. So zeigen sich die äußeren Zierteile in einem glänzend schwarzen Finish; ergänzt um geschmiedete 20-Zoll-Felgen im Design Vulkan mit dunkler „Industrial“-Oberfläche. Durch die Speichen der Räder gut zu erkennen ist das Jaguar Hochleistungsbremssystem mit roten Bremssätteln.


 


Das XKR-S-Cabriolet ist in sechs Farben erhältlich – darunter als Hommage an die lange Rennsporttradition des Hauses auch Polaris White und British Racing Green.


 


Das geräuschdämmend ausgelegte Verdeck öffnet und schließt auf Knopfdruck automatisch in 18 Sekunden und ist auf die Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h ausgelegt. Serienmäßig liefert Jaguar das XKR-S Cabriolet mit einem schwarzen Verdeck aus; Kunden haben darüber hinaus die Wahl zwischen Blau, Beige und Dunkelgrau oder optional die exklusiven Farben Weinrot, Dunkelgrün oder Braun.


 


„Es ist eine aufregende Aufgabe, das Ethos des XKR-S Coupé auf ein Cabriolet-Modell zu übertragen. Denn es besteht ein besonderer Reiz darin, ein Auto mit diesem Leistungspotential offen zu fahren. Ein sehr dramatisches und spezielles Erlebnis.“ Ian Callum, Designdirektor, Jaguar Cars  


 


Motor


Der AJ-V8 des XK/XKR präsentiert sich im XKR-S Cabriolet in seiner bislang stärksten Form. Die dritte Generation dieses 4OHC-Motors besitzt einen Kompressor und besteht aus Aluminium. Die eingesetzten Technologien, darunter die strahlgeführte Direkteinspritzung (SGDI) und die doppelte variable Nockenwellensteuerung (DIVCT) sorgen für atemberaubende Leistung und beachtliche Effizienz.


 


Der mechanische Roots-Kompressor ist im „V“-Ausschnitt des Motors angebracht. Dank des Einsatzes von zwei Ladeluftkühlern ist die Ladeeinheit thermodynamisch 20 Prozent effizienter als das Vorgängeraggregat.


 


Der Überfluss an Leistung, den dieses Kraftwerk erzeugt, machte es Jaguar leicht, dem XKR-Motor zusätzlich 40 PS und 55 Nm zu entlocken. Die Leistung des 5,0 l großen V8 wurde zusätzlich durch neue Kennfelder für die Einspritzung und einen aktiven Abgasstrang mit verringertem Abgasgegendruck auf nunmehr 405 kW (550 PS) und 680 Nm erhöht. So kann das XKR-S Cabriolet in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und erreicht die magische Marke von 300 km/h mühelos.


 


Bei heruntergeklapptem Verdeck komponiert die aktive Performance-Abgasanlage mit vier Endrohren einen authentischen, von Rennmotoren inspirierten Sound. Er trägt zum intensiven Fahrerlebnis wesentlich bei.


 


Fahrwerk


Der Jaguar XK wurde von Beginn an auch als Cabriolet konzipiert. So war es kein Problem, die dem XKR-S Coupé spendierten Modifikationen ohne Einbußen an Fahrspaß und Komfort auch der offenen Version mitzugeben.


 


Die der XK-Baureihe zugrunde liegende Aluminium-Bauweise wirkte sich auch bei der Konstruktion des Cabrios vorteilhaft aus. Mit einem Leergewicht von 1.800 Kilogramm und einer Torsionssteifigkeit von 16.500 N pro Grad bot sich den Ingenieuren eine exzellente Basis, von der aus sie die für das stärkste Cabrio der Firmengeschichte nötigen Detailänderungen vornehmen konnten.


 


Ausgehend von dieser soliden Plattform modifizierten sie zunächst die Vorder- und Hinterradaufhängung. Die vordere Doppelquerlenker-Konstruktion wurde um einen neuen Aluminium-Achsschenkel ergänzt – er erhöht die Kipp- und Nachlaufsteifigkeit um 23 Prozent. Davon profitiert in erster Linie die nun noch präzisere und direkter ansprechende Lenkung. Weiters hat Jaguar die aktive Steuerung der Differentialsperre neu programmiert, um Lenkungseinflüsse bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu reduzieren.


 


Eigens für den offenen XKR-S wurden auch die Aufhängungspunkte der hinteren Stoßdämpfer verstärkt. Zugleich wurde analog zum Coupé der Mitlenkeffekt der Hinterräder zugunsten einer sportlichen Auslegung optimiert. Die Federraten wurden vorne wie hinten um nochmals 28 Prozent erhöht, zugleich schrieben die Techniker ein neues Kennfeld für die adaptive Dämpferregelung des XKR-S.


 


Durch die Montage von geschmiedeten 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design Vulcan konnte das Techniker-Team die ungefederten Massen um fast fünf Prozent reduzieren. Besonders breite Hinterreifen erhöhen zusätzlich die Haftung auf der Antriebsachse. Das XKR-S Cabrio steht vorne auf Pirelli P Zero des Formats 255/35 ZR 20, während hinten 295/30 ZR20-Reifen aufgezogen werden.


 


Damit der sportlich orientierte Fahrer die Vorteile dieser Fahrwerksmodifikationen auch nützen kann, hat Jaguar auch neue Kennfelder für die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) entwickelt. Im Modus TracDSC kommen spezielle Einstellungen für Traktion, und Stabilität und zum Tragen. Sie verändern Schlupfgrenzwerte, Drehmomentverteilung und Interventionsschwellen. So wird es auch dem geübten Piloten ermöglicht, Leistung und Handling des XKR-S Cabriolets auszureizen.  


 


Das Jaguar Hochleistungsbremssystem für den XKR-S ist den Beschleunigungskräften des Fahrzeugs in jeder Hinsicht gewachsen. Die riesigen Bremsscheiben – vorn 380 und hinten 376 Millimeter im Durchmesser – sind selbstverständlich innenbelüftet. In Verbindung mit Aluminium-Bremssätteln und einer im Vergleich zum XK nochmals vergrößerten Belagfläche (plus 44 Prozent vorn, plus 31 Prozent hinten) gewährleistet die Anlage eine absolut verlässliche Verzögerung.


 


„Da der XK auch als Cabriolet angedacht war, besitzt er von Haus aus eine hohe Verwindungssteifigkeit. Das gestattete es uns, die Aufhängungs-Einstellungen des Coupés ohne Kompromisse 1:1 für das Cabriolet zu übernehmen. Die Mischung aus Geschwindigkeit, Präzision und Dynamik erhält bei offenem Verdeck und durch den dann besonders präsenten Auspuffsound eine neue Dimension“


Mike Cross, Chefingenieur, Vehicle Integrity 


 


Interieur


Ist das Verdeck im Kofferraum verstaut, wird das Interieur des XKR-S mindestens ebenso im Fokus neugieriger Augen stehen wie das atemberaubende Exterieur. Denn auch der Innenraum betont eindeutig die Leistungs-Ambitionen des Fahrzeugs.


 


So ist das XKR-S Cabrio exklusiv mit Performance-Sitzen bestückt. Sie verfügen über integrierte Kopfstützen, Aussparungen für 6-Punkt-Renngurte und stark konturierte sowie verstellbare Seitenpolster. So bieten sie hervorragenden Seitenhalt auch bei hoher Querbeschleunigung. Die Sitze sind beheizbar, mit einer elektrischen 16-Wege-Sitzeinstellung und Memory-Funktion ausgestattet. Sie betören optisch durch die Akzente aus Karbon-Leder sowie kontrastfarbige Keder und Nähte.


 


Weitere optische Highlights im Cockpit des XKR-S Cabriolets sind das multifunktionale und beheizbare Lederlenkrad mit Kontrastnaht sowie polierte Pedale. Die Mittelkonsole in schwarzem Pianolack setzt ebenso Akzente wie Paneele in Dark Linear Aluminium.


 


Abgerundet wird das exklusive Interieur durch Premium-Fußmatten mit Umrandung in Nubukleder, A-Säulen-Verkleidungen in Poltrona Frau-Leder und ein 525 Watt starkes Bowers & Wilkins Premium-Klangsystem.


 


Das neue Jaguar XKR-S Cabriolet ist ab sofort bei allen Jaguar-Partnern in Österreich bestellbar, die ersten Auslieferungen an Händler und Kunden erfolgen ab Mitte Februar 2012. Der Preis des Jaguar XKR-S Cabriolet beträgt € 173.720,–


CPP.


 


-5,0-Liter-V8-Kompressormotor leistet 405 kW (550 PS) und liefert ein    Drehmoment von 680 Nm. CO2-Emissionen von 292 g/km



  • - 00 km/h Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h in 4,4 Sekunden.

  • -Aktive Performance-Abgasanlage mit vierflutigen Endrohren für einen vom    Rennsport inspirierten Sound und zusätzliche Leistungssteigerung

  • - Hochfeste und leichte Aluminiumarchitektur macht das XKR-S Cabriolet zu einem   der verwindungssteifsten Vertreter seiner Klasse

  • - Adaptives Fahrwerk und ebenfalls neu abgestimmtes aktives Differential erlauben   das sichere Ausnutzen des erweiterten Grenzbereichs

  • - Modifiziertes Design auf Basis numerischer Strömungssimulationen (CFD)    verringert den Auftrieb und erhöht die aerodynamische Stabilität

  • - Modifizierte Motorhaube mit zusätzlichen Lufteinlässen und neu geformter    Frontstoßfänger mit vertikalen Lufteinlässen und Frontsplitter aus Karbon

  • - Vergrößerte Schweller glätten seitlichen Luftstrom und betonen die Tieferlegung  der Karosserie um zehn Millimeter

  • - Speziell entwickelter Heckspoiler mit Mittelteil aus Karbon sichert eine  ausgewogene Aerodynamik zwischen Vorder- und Hinterachse

  • - Cabrioletverdeck öffnet und schließt vollautomatisch in 18 Sekunden

  • - Performance-Sitze mit Karbon-Soft-Grain-Leder und 16-Wege-Sitzeinstellung,  beheizbarem Lederlenkrad mit Kontrastnaht und polierter Edelstahlpedalerie



 




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Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

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