Erfolgreiche Sanitäts-Leistungsprüfung der BFV Bruck/Mur und Leoben

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Apr 15:21 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Samstag, dem 11. April 2015, wurde die Sanitäts-Leistungsprüfung der Bereichsfeuerwehrverbände Bruck/Mur und Leoben im Feuerwehrhaus Oberaich durchgeführt

Bruck/Mur/Leoben. Neben den Stufen Bronze und Silber wurde auch das begehrte Sanitäts-Leistungsabzeichen in der höchsten Stufe - in Gold - vergeben. Insgesamt waren 25 Gruppen, darunter 4 Teams aus dem Bereichsfeuerwehrverband Leoben, in den verschiedenen Leistungsstufen am Start.

 


Bei der Sanitäts-Leistungsprüfung handelt es sich um einen praxisnahen Bewerb des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark, dem sich engagierte Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden im Zwei-Jahres-Rhythmus, beginnend mit dem SAN-Leistungsabzeichen in Bronze, stellen können. 

Ziel und Zweck einer Bewerbsteilnahme ist, das bei den Lehrgängen an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark oder bei der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr erworbene Wissen im Sanitätsdienst zu perfektionieren, um im Einsatz- bzw. im Ernstfall bestmöglich helfen zu können. 

Mehrere Dutzend Stunden des Lernens und des Übens sind pro Feuerwehrsanitäts-Trupp (bestehend aus jeweils einem Truppkommandanten und zwei „Truppmännern“) nötig, um diese Leistungsprüfung positiv absolvieren zu können, die insgesamt aus drei Stationen (Theoretische Prüfung, Einzelaufgabe, Gruppenaufgabe) besteht. 


„Die SAN-Leistungsprüfung ist aber kein Kampf gegen die Stoppuhr, wo am Ende möglicherweise eine Hundertstelsekunde über Sieg oder Niederlage entscheidet. Hier geht es primär um präzises und richtiges Arbeiten in der Ersten Hilfe, vor allem um das Verinnerlichen und Perfektionieren von Wissen und Fähigkeiten im Sanitätsdienst - um dann, zum Zeitpunkt X, rasch und richtig zu handeln“. 


Zur Schlusskundgebung, wo symbolisch an je einen Trupp aus den teilnehmenden Bereichsfeuerwehrverbänden in den Wertungsklassen Bronze, Silber und Gold die Abzeichen verliehen wurden, kamen zahlreiche Ehrengäste. An der Spitze der Feuerwehrfunktionäre standen Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Reinhard Leichtfried, Landessonderbeauftragter für Sanitäts-Leistungsabzeichen ABIdS Peter Jurek, ABI Gerald Zechner sowie die beiden SAN-Bereichsbewerbsleiter OBIdS Roland Schadl (Bruck/Mur) und BIdS Peter Friedmann (Leoben). In ihren Grußadressen würdigte man das besondere Engagement der Teilnehmer und gratulierten zum erfolgreichen Erwerb der Leistungsabzeichen. 


 


Bildtext:


Für den Bereichfeuerwehrverband Leoben errangen die Trupps der Feuerwehren Eisenerz, Seiz, Madstein-Stadlhof 1 und Madstein-Stadlhof 2 das Leistungsabzeichen in Bronze – in Bild mit den Gratulanten ABI Gerald Zechner und dem Bewerterteam BIdS Peter Friedmann, OFM Silke Götzfried und LMdF Bernhard Schmoll.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl