Energie AG stellt Wärmeversorgung im Kohlekraftwerk Riedersbach sicher

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Okt 14:16 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Die beiden neuen Heißwasserkessel werden künftig das Fernwärmenetz in Ostermiething, St. Pantaleon, Riedersbach und Trimmelkam mit Erdgas befeuern

RIEDERSBACH/OÖ. Wie bereits angekündigt wird der Betrieb des Kohlekraftwerkes „Riedersbach 2“ am Ende der Fahrperiode im Jahr 2016 eingestellt. Um die Wärmeversorgung langfristig sicherzustellen, werden am Standort im Bezirk Braunau zwei hocheffiziente gasbefeuerte Heißwasserkessel installiert, die den bestehenden, rund 30 Jahre alten, schwerölbefeuerten Heizkessel ersetzen.
 
Diese beiden neuen Heißwasserkessel werden künftig mit Erdgas befeuert und verfügen über eine Leistung von insgesamt 13 MW. Sie werden langfristig die Wärmeversorgung im Fernwärmenetz Ostermiething, St. Pantaleon, Riedersbach und Trimmelkam sicherstellen. Die Errichtung der Heizanlage entspricht dem per UVP-Bescheid genehmigten Gesamtkonzept eines Gas-und-Dampf-Kraftwerkes am Standort. Die Versorgung mit Erdgasversorgung erfolgt über eine neu zu errichtende Gasleitung der Netz Oberösterreich GmbH und führt von Eggelsberg nach Riedersbach und wird im öffentlichen Gut geführt. Mit Inbetriebnahme des neuen Heißwasserkessels wird auch die bestehende, mehr als 30 Jahre alte und mit Schweröl befeuerte Kesselanlage außer Betrieb genommen und stillgelegt. Die neue Anlage wird innerhalb des bestehenden Werksgeländes nordwestlich des bestehenden Öltanks am Areal des Kraftwerkblocks 1 errichtet.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: