Eggerding: 120 Feuerwehrleute bekämpfen Wohnhausbrand

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Feb 15:36 2016 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Brandermittler sind vor Ort, um die Brandursache zu erheben

EGGERDING. Mitten in der Ortschaft Hackledt in der Gemeinde Eggerding (Bezirk Schärding) ist am Donnerstagvormittag ein Einfamilienhaus in Brand geraten. Insgesamt elf Feuerwehren mit 120 Kräften bekämpften die Flammen.

Acht Atemschutztrupps waren nötig, um den Flammen Herr zu werden. Zu Beginn wurde noch versucht, die Flammen durch einen Innenangriff zu löschen. Nachdem aber keine Personen mehr in Gefahr waren und akute Einsturzgefahr bestand, brach der Einsatzleiter diesen Innenangriff aus Sicherheitsgründen ab.

„Es war nicht zu verantworten, die Atemschutzträger weiter im Haus löschen zu lassen. Die Wärmebildkamera zeigte bereits, dass es in der Decke brannte und es lösten sich auch schon Deckenteile“, so der Einsatzleiter Richard Rachbauer.

Bereits frühzeitig wurde die Feuerwehr Andorf mit der Teleskopmastbühne angefordert, um den Brand, der auch im Dachbereich wütete, zu bekämpfen. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, mussten drei Zubringerleitungen gelegt werden.

Die ersten Feuerwehren konnten gegen 13.30 Uhr wieder einrücken, die noch vor Ort befindlichen Feuerwehren führen noch Nachlöscharbeiten durch, welche noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt, das Rote Kreuz war vorsorglich vor Ort.


http://www.ff-andorf.at/

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: