Bezirk Leibnitz: 124. Wehrversammlung der FF Heiligenkreuz am Waasen

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mär 07:32 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Samstag, den 19. März 2016, fand im Rüsthaus der FF Heiligenkreuz am Waasen die diesjährige, nunmehr 124. Wehrversammlung statt

Bezirk Leibnitz. Kommandant HBI Ing. Patrick Pichler konnte 67 Mitglieder, sowie zahlreich geladene Ehrengäste, darunter das Bereichsfeuerwehrkommando mit Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Josef Krenn und Bereichsfeuerwehrkommandantenstellvertreter BR Fritz Partl, seitens der Marktgemeinde Heiligenkreuz am Waasen den Bürgermeister Franz Platzer und Vizebürgermeister Rudolf Frühwirth, von der Gemeinde Pirching am Traubenberg den Vizebürgermeister Siegfried Neuhold, Pfarrer Dechant Mag. Alois Stumpf, den zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Andreas Kainz und den Nachbarfeuerwehrkommandanten HBI Rene Söls von der FF St. Ulrich am Waasen, seitens der Polizeiinspektion Heiligenkreuz am Waasen Abteilungsinspektor Thomas Gutjahr, und vom Roten Kreuz Heiligenkreuz den Ortsstellenleiterstellvertreter Rene Hübler herzlich begrüßen.

 


Nach einer Gedenkminute der verstorbenen Kameraden, konnte HBI Pichler auf ein bewegtes, aber durchaus sehr positives Jahr zurückblicken.


 


Mit einer Statistik von insgesamt 52 Einsätzen zu 1015 Stunden, 62 Übungen zu 1912 Stunden, 498 allgemeinen Tätigkeiten zu 9006 Stunden sowie 26 besuchten Kursen von 16 Kameraden, beläuft sich die Summe der FF Heiligenkreuz/W. auf gewaltige und beeindruckende 12.282 Gesamtstunden!


Als Highlight wurde im Arbeitsjahr 2015 die im November abgehaltene Branddienstleistungsprüfung erwähnt, welche mit insgesamt 6 Gruppen und 29 Kameraden eine außerordentlich hohe Zahl an Teilnehmern hatte.


Ebenso konnte im Zuge des mittlerweile traditionellen Oktoberfestes die Fahrzeugsegnung des
LKW 1 abgehalten werden.


 


Im Anschluss an die positiven Berichte der Sonderbeauftragten, sowie die Neuwahl der Rechnungsprüfer, konnte HBI Ing. Patrick Pichler drei Angelobungen, sechs Beförderungen, zwei Ernennungen und zwei Ehrungen durchführen. Angelobt wurde zum Feuerwehrmann Mario Bischof, Carmen Eibler und Josef Windisch.


 


Befördert zum Oberfeuerwehrmann wurde David Auer und Stefan Bottler, zum Hauptfeuerwehrmann Christian Platzer und zum Oberlöschmeister d.F. Johann Hofer sowie zum Oberlöschmeister d.V. Sandra Suppan. Hauptbrandmeister August Schlager wurde zum Ehren-Hauptbrandmeister befördert.


 


Ein weiterer Punkt war die Vorstellung der Feuerwehrjugend, welche sich mit insgesamt 15 Mädchen  und Burschen präsentierte. Beim vorletzten Tagesordnungspunkt, die Grußworte der Ehrengäste, wurde mehrmals der qualitativ hohe Ausbildungsgrad, sowie die kameradschaftliche Zusammenarbeit der Nachbarsfeuerwehren betont.


 


Nach den Schlussworten des Kommandanten HBI Ing. Patrick Pichler, wurde zur Kameradschaftspflege ins GH Teschl (Hirschenwirt) eingeladen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl