Adventkranzkerzen lösten Brand aus: Hund schlug Alarm

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Dez 07:41 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Das Ehepaar aus St. Nikolai ob Draßling, Bezirk Leibnitz, musste ins Krankenhaus gebracht werden

BEZIRK LEIBNITZ. Erheblicher Sachschaden ist am Sonntagnachmittag in St. Nikolai ob Draßling bei einem Küchenbrand entstanden. Ausgelöst wurde dieser durch Adventkranzkerzen.

Am Sonntag am frühen Nachmittag zündete eine 76-jährige Pensionistin die vier Kerzen des Adventkranzes, der am Kühlschrank in der Küche abgestellt war, an. Während sich die 76-Jährige und ihr 83-jähriger Mann im Schlafzimmer befanden, geriet gegen 14:30 Uhr der Adventkranz und in der Folge die Kücheneinrichtung in Brand. Die Hausbewohner wurden von ihrem Hund auf den Brand aufmerksam gemacht. Die 76-Jährige verständigte ihren Sohn, der sofort die Feuerwehr alarmierte.

Die Feuerwehr St. Nikolai ob Draßling, die mit insgesamt 35 Personen im Einsatz war, löschte den Brand.

Das Ehepaar wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins LKH Wagna eingeliefert, wo es nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen werden konnte.

Durch das Feuer brannte die Küche völlig aus, die restlichen Räume wurden durch Rauchgasniederschläge stark verrußt. Der dadurch entstandene Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: