500.000 Euro Schaden nach Brand in Heizwerk

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Dez 22:13 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Heizwerk in Heiligenkreuz am Waasen, Bezirk Leibnitz, wurde zerstört

BEZIRK LEIBNITZ. Am Donnerstagnachmittag - gegen 13.45 Uhr - brach vermutlich in einem Hackschnitzellagerraum des Heizwerkes Heiligenkreuz am Waasen, Bezirk Leibnitz, ein Brand aus. Dabei wurden ein Teil des Hackschnitzellagers, der Kesselanlage, der Dachstuhl des Gebäudes sowie der Großteil der Dacheindeckung und im Gebäude gelagerte Arbeitsgerätschaften zerstört.


Kurz nach 16 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten dauern vermutlich aber noch bis in die Nachtstunden an. Die Einsatzkräfte müssen rund 600 Kubikmeter Hackschnitzel entfernen. Mit einem Bagger werden zudem die einsturzgefährdeten Teile des zerstörten Gebäudes abgetragen, um leichter an die Glutnester heranzukommen.



Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach vorläufigen Schätzungen auf zirka 500.000 Euro.

Während der Löscharbeiten musste die Stromversorgung abgestellt werden, wovon zahlreiche Haushalte betroffen waren - ebenso wie vom Ausfall der Heizung.

Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Bei der Brandbekämpfung waren Freiwillige Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden mit zirka 100 Mann im Einsatz. Aufgrund der anhaltenden Löscharbeiten konnte bis dato keine genaue Brandursache ermittelt werden, hieß es von Seiten der Landespolizeidirektion Steiermark.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: