Zürs: Mehrere Verletzte auf extrem vereister Piste

Slide background
Foto: Hubschrauber Gallus 1 / PhilippSchweglerPhotography / Bergrettung Vorarlberg / Symbolbild
28 Mär 19:50 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 28.3.2017, in der Zeit zwischen 11.30 Uhr 13.00 Uhr kam es im ca. 35 Grad steilen Hang, unterhalb der "Ochsenböden" auf der Schiroute Nr. 139 zu mehreren Schiunfällen ohne Fremdverschulden. Aufgrund dem nicht präparierten eisigen mit Schwunghügeln ausgefahrenen Hang der Schiroute kamen insgesamt 5 ungeübte Schifahrer/Innen im Alter von 58 - 77 Jahren aus Belgien, Niederlande und dem Vereinigtem Königreich ohne Fremdeinwirkung nacheinander zu Sturz. Während 4 Mann der Pistenrettung gemeinsam mit dem Team des NAH Gallus1 und dem Team des NAH C8 die Wintersportler ärztlich versorgten, kamen laut Pistenrettung noch ca. 20 weitere Schifahrer/Innen aufgrund der Pistenverhältnisse zu Sturz.

Aufgrund der gehäuften Schiunfälle in kürzester Zeit wurde die Schiroute gesperrt. Die 5 Personen erlitten Verletzungen wie Gehirnerschütterung, Schulterverletzungen und Knieverletzungen, 3 Personen wurde mit Kopfverletzungen und Wirbelverletzungen mittels Taubergung geborgen und in die Krankenhäuser Feldkirch und Bludenz eingeliefert.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg