Zeitungskassen-Diebe (17, 21) auf frischer Tat erwischt

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Mai 14:04 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Insgesamt 65 Zeitungskassen haben die beiden Verdächtigen im Ortsgebiet von Leibnitz gestohlen

LEIBNITZ. Zwei Burschen, 17 und 21 Jahre alt, wurden Sonntagabend auf frischer Tat ertappt, als sie in Leibnitz die Kassen von Zeitungsständern stehlen wollten. Wie sich herausstellte, dürften die Burschen und vier weitere Verdächtige für zahlreiche derartige Delikte in Frage kommen.
 
Ein Passant hatte gegen 22 Uhr Anzeige erstattet, dass sich zwei Burschen im Ortsgebiet von Leibnitz bei Zeitungsständern verdächtig verhielten. Polizisten konnten kurz danach einen 21-Jährigen und einen 17-Jährigen aus Leibnitz auf frischer Tat ertappen, als sie versuchten, die Kasse eines Zeitungsständers zu stehlen.

Bei den Einvernahmen gestanden die beiden Verdächtigen, in den letzten Wochen 65 derartige Diebstähle im Raum Leibnitz begangen zu haben. Sie zwickten dabei die an den Zeitungsständern befestigten Kassen ab und nahmen diese mit, um sie später gewaltsam zu öffnen und das darin befindliche Bargeld zu stehlen. Bei einer Nachschau in der Wohnung eines der Verdächtigen konnten einige ungeöffnete Zeitungskassen vorgefunden werden.

Die zwei Verdächtigen gaben auch an, mit weiteren vier Personen im Alter von 17 und 18 Jahren solche Diebstähle begangen zu haben. Durch die Taten dürfte ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro entstanden, die Beute jedoch gering ausgefallen sein. Die Erhebungen sind noch nicht abgeschlossen. Alle bislang Beschuldigten werden auf freiem Fuß angezeigt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: