Wörth an der Lafnitz: 68-Jähriger kippt Altöl einfach in Abwasserschacht

Slide background
Symbolbild: Polizei
10 Mai 07:08 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine 68-Jährige ist verdächtig, Dienstagvormittag, 9. Mai 2017, Altöl über einen Abwasserschacht entsorgt zu haben. Dadurch gelangte das Öl in den Gemeindebach und verunreinigte diesen. Fische dürften nicht zu Schaden gekommen sein.

Gegen 12:45 Uhr erlangte die Polizei Hartberg von einem Feuerwehreinsatz Kenntnis. Die Freiwillige Feuerwehr Wörth an der Lafnitz (sechs Kräfte) hatte nach einer gemeldeten Gewässerverunreinigung eine Ölsperre am Dorfbach errichtet.

Die Polizisten nahmen die Erhebungen zur Ausforschung des Verursachers auf und kontrollierten sämtliche in Frage kommenden Abwasserschächte. Im Bereich eines Anwesens in Wörth wurden sie fündig und stellten auch zwei leere Kanister (2x 20 Liter) mit Altöl im Innenhof sicher. Die 68-Jährige Besitzerin des Anwesens gab bei ihrer Befragung zu, das Öl über den Abwasserschacht entsorgt zu haben. Die Menge des entsorgten Öls steht noch nicht fest. Die 68-Jährige wird wegen der vorsätzlichen Umweltbeeinträchtigung an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg