Wildon - A9: Zigarette löst Unfall aus - zwei schwer Verletzt

Slide background
Foto: Hubschrauber / ÖAMTC / Symbolbild
17 Mär 13:34 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Freitagnachmittag, 16. März 2018, ereignete sich auf der A9 Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Süden bei Straßenkilometer 204,500 ein Verkehrsunfall, bei dem eine 45-jährige Pkw-Lenkerin und ihre 59-jährige Beifahrerin schwer verletzt wurden.

Gegen 16.20 Uhr war die 45-Jährige mit ihrer 59-jährigen Schwester, beide aus dem Bezirk Korneuburg, mit ihrem Pkw auf der A9 in Fahrtrichtung Süden unterwegs. Nachdem die Lenkerin während der Fahrt eine Zigarette geraucht hatte, wollte sie den noch glühenden Zigarettenstummel durch das geöffnete Fahrerfenster auf die Fahrbahn werfen. Die Zigarette wurde jedoch durch den Fahrtwind ins Fahrzeuginnere geweht und fiel der Lenkerin in den Kragen ihrer Bluse. Durch einen starken Brandschmerz am Rücken und aus Angst, dass ihre Bluse in Brand geraten könnte, geriet sie in Panik. Sie verriss ihr Fahrzeug nach rechts, schlitterte die ansteigende Böschung entlang, durchstieß mehrmals einen Wildschutzzaun und kam letztlich mit dem Fahrzeug am Dach zum Stillstand.
Beide Insassen mussten von Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem total beschädigten Fahrzeug gerettet werden.

Die Lenkerin wurde mit schweren Verletzungen mittels Notarztwagen ins Landeskrankenhaus Graz gebracht, ihre Schwester wurde mit schweren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber C12 in das UKH Graz geflogen.

Ein durchgeführter Alkotest bei der Lenkerin verlief negativ.

Durch den Unfall waren der Pannenstreifen und der erste Fahrstreifen etwa eine Stunde gesperrt, wodurch ein ca. 6 Kilometer langer Rückstau entstand.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg