Waidhofen/Thaya: Feuerwehrausflug führte in die Heimatstadt

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
24 Sep 12:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23. September 2017 veranstaltete die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya für alle Helferinnen und Helfer des Feuerwehrkirtages den traditionellen Feuerwehrausflug. Dieses Jahr lernten alle Teilnehmer im Zuge einer Stadtführung ihre Heimatstadt Waidhofen/Thaya näher kennen.

Wie jedes Jahr möchte sich die Feuerwehr Waidhofen/Thaya bei den zahlreichen Helferinnen und Helfer sowie auch bei den Feuerwehrkameraden und deren Familien für die Mithilfe beim Stadtkirtag mit einem gemeinsamen Ausflug bedanken. Auf Wunsch Einiger führte der heurige Ausflug nicht in die Ferne - sondern wir blieben in Waidhofen/Thaya. Nachdem die fast 70 Teilnehmer vor dem Feuerwehrhaus in zwei Gruppen geteilt wurden konnten zwei Führungen parallel starten.

Die erste Gruppe marschierte zu Beginn zum Raiffeisen Lagerhaus - genauer gesagt zum Getreidesilo. Dort gab es von EHBI Franz Böhm so manch interessante Information über den Silo zu hören. Nachdem alle Teilnehmer die vielen, vielen, vielen Stufen bewältigt hatten, wurden sie am Silodach mit einem traumhaften Ausblick über Waidhofen/Thaya belohnt. Die Teilnehmer genossen die Ausblick und waren begeistert über die Schönheit ihrer Heimatstadt. Im anschließenden Besuch des Silo-Museums - dieses wurde am 18. Juni 1971 mit der Sonderschau "Bäuerliches Arbeitsgerät" eröffnet - wurden die verschiedenen Ausstellungsstücke begutachtet und Franz Böhm konnte noch viel Wissenswertes dazu beitragen. Nach rund zwei Stunden ging es zum zweiten Teil der Führung. Rosalinde Steinberger führte die interessierten Teilnehmer durch die Stadt Waidhofen/Thaya und zeigte wichtige historische Gebäude & Plätze. An den verschiedenen Punkten gab es viel zeitgeschichtliches Wissen von Fr. Steinberger zu erfahren und es wurden auch Fragen der Teilnehmer beanwortet.

Der gemeinsame Abschluss des diesjährigen Feuerwehrausfluges wurde im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya gefeiert. Mit einer "Kistensau" und guter hausgemachter Mehlspeise fand der Feuerwehrausflug gemeinsam seinen Ausklang.

Das Kommando der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya möchte sich nochmals bei allen Helferinnen und Helfer für ihre Unterstützung beim Feuerwehrkirtag recht herzlich bedanken!

Ein aufrichtiges Dankeschön an Frau Rosalinde Steinberger und EHBI Franz Böhm für die interessanten Führungen.


Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg