Villach: Verkohlte Pizza sorgte für Brandalarm

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Nov 09:03 2015 von S. C. Print This Article

Mehrere Rauchmelder hatten in einer Wohnung angeschlagen - Ein Nachbar verständigte die Einsatzkräfte - Der Wohnungsmieter dürfte eine Rauchgasvergiftung erlitten haben

VILLACH. Wieder einmal war es ein Rauchmelder, der Samstagfrüh Schlimmeres verhinderte. In einer Villacher Wohnung hatte der Mieter eine Pizza in den Ofen geschoben und war dann eigeschlafen. Durch die verkohlte Pizza verqualmte die die ganze Wohnung. Der Rauchmelder schlug Alarm.


Kurz vor 5 Uhr Samstagfrüh meldete ein besorgter Villacher, dass aus einer Parterrewohnung in einem Mehrparteienhaus in der Innenstadt mehrere Rauchmelder zu hören seien und im Stiegenhaus Brandgeruch zu spüren sei.

Die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache Villach und der Freiwilligen Feuerwehr Perau mussten die Tür zur betroffenen Wohnung gewaltsam mit einem hydraulischen Türöffner öffnen. Unter schwerem Atemschutz wurde die Wohnung dann durchsucht. Den Mieter fanden die Feuerwehrleute schlafend in seinem Bett. Sie brachten ihn sofort ins Freie. Er wurde zur Untersuchung auf eine eventuelle Rauchgasvergiftung ins LKH Villach gebracht.

Als Ursache für den Rauch stellte sich eine verkohlte Pizza im Backofen heraus. Die Reste des Essens wurden entfernt, die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Nach knapp einstündigem Einsatz die rund 25 Feuerwehrkräfte mit ihren fünf Fahrzeugen wieder abrücken.


www.feuerwehr-villach.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.