Velden: 25-Jähriger schießt mit Pistole aus fahrendem Auto in die Luft

Slide background
Foto: Pistole / solidmaks / Fotolia / Symbolbild
27 Mai 06:43 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beamte der PI Velden/WS konnten nach umfangreichen Ermittlungen einen 25-jährigen Mann aus dem Bezirk Mattersburg (Burgenland) ausforschen, der verdächtigt wird, am 25. Mai 2017 gegen 02:00 Uhr in Velden am Wörther See, selbe Gd, Bezirk Villach, aus seinem weißen Kastenwagen - während der Fahrt durch das Ortszentrum von Velden/WS - auf Höhe des Casinos bzw. unmittelbar danach mit einer Pistole mehrere Schüsse aus dem geöffneten Fenster in die Luft abgegeben zu haben.

Der derzeit als Gast des GTI-Treffens am Wörther See aufhältige Zulassungsbesitzer konnte am 26. Mai 2017 gegen 20:00 Uhr im Zuge der örtlichen Fahndung im Ortsgebiet von Velden/WS angetroffen und kontrolliert werden.

Er gab vorerst an, die auf ihn angemeldete Pistole "Glock 21" befinde sich an seinem Hauptwohnsitz im Burgenland. Im von ihm bewohnten Hotelzimmer in Velden/WS konnte von den Beamten schließlich die Faustfeuerwaffe "Glock 21" mitsamt Laser-Visiereinrichtung, Munition Kaliber 45 sowie die Waffenbesitzkarte vorgefunden werden.

Der Mann war nun teilweise geständig und gab zu, zur besagten Zeit durch Velden/WS gefahren zu sein. Er habe während dieser Fahrt auch seine Pistole aus dem Fenster gehalten, jedoch nicht damit geschossen sondern lediglich einen Böller aus dem Fenster geworfen.

Gegen den Burgenländer wurde gem. § 13 WaffG ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Die oa. Pistole sowie Munition und Waffenbesitzkarte wurden sichergestellt und wurden der Bezirkshauptmannschaft Villach übermittelt.

Er wurde der Staatsanwaltschaft wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg