Tirol: Kinder bis 3. Mai 2017 zur schulischen Tagesbetreuung anmelden

Slide background
Bis zum 3. Mai 2017 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder für die schulische Tagesbetreuung anmelden.
Foto: © Land Tirol/Aichner
22 Apr 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vereinbarkeit von Familie und Beruf


Ganztägige Betreuung und Lernmöglichkeiten kombiniert mit Spiel, Spaß und einem gemeinsamen Mittagessen – das bietet die schulische Tagesbetreuung auch im Schuljahr 2017/2018. Eltern bzw. Erziehungsberechtigte können ihre Kinder bis 3. Mai 2017 für dieses Betreuungsangebot anmelden. Die entsprechenden Formulare stehen an den jeweiligen Schulen zur Verfügung.

„Ziel der schulischen Tagesbetreuung ist es, ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot zu schaffen. Ganztägige Schulformen fördern Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten Entwicklung und erleichtern den Eltern mit schulpflichtigen Kindern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, betont Bildungs- und Familienlandesrätin Beate Palfrader.

Zustande kommt die schulische Tagesbetreuung ab 15 SchülerInnen bzw. sieben Sonderschulkindern – sofern es in der Gemeinde keine gleichwertige Alternative wie einen Hort oder einen alterserweiterten Kindergarten gibt. Es genügt vorerst, die Kinder an nur einem Nachmittag bis mindestens 16 Uhr anzumelden. An wie vielen Tagen die Kinder die Nachmittagsbetreuung dann tatsächlich besuchen, müssen die Eltern erst zu Schulbeginn entscheiden.

5.589 Kinder besuchen Tagesbetreuung

Die schulische Tagesbetreuung gibt es in Tirol seit dem Schuljahr 2005/2006. Seitdem ist die Zahl der betreuten Kinder von anfänglich 875 auf aktuell 5.589 – und damit um mehr als das Sechsfache – gestiegen.

Weitere Informationen finden sich unter www.tirol.gv.at/schulische-tagesbetreuung.




Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg