Thörl: Saunabrand

Slide background
Foto: Fladl/FF-Thörl
Slide background
Foto: Fladl/FF-Thörl
Slide background
Foto: Fladl/FF-Thörl
Slide background
Foto: Fladl/FF-Thörl
07 Jul 20:11 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den frühen Morgenstunden am Samstag, den 7. Juli, kam es in Thörl zu einem Saunabrand.

Nach der Alarmierung rückte man mit dem RLF-A 2000 sowie dem LFB-A mit insgesamt 20 Kameraden zum Einsatzobjekt neben dem Rüsthaus der Feuerwehr Thörl aus. Während der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass noch eine Person im ersten Obergeschoss eingeschlossen ist. Daher rückten sich die Kameraden mit schwerem Atemschutz aus und begannen sofort mit der Personenrettung aus dem stark verrauchten Obergeschoss. Die Person wurde unverletzt mittels Leiterweg in Sicherheit gebracht und vom Roten Kreuz sowie unserem Feuerwehrarzt versorgt. Der zweite Trupp rückte in der Zwischenzeit mittels Innenangriff zur Brandbekämpfung in die Sauna vor, zeitgleich wurde der Brand mit einem Außenangriff bekämpft. Zur Unterstützungen mussten auch noch die Kameraden der Feuerwehren aus Aflenz sowie St. Ilgen und das Atemschutzfahrzeug der BTF-Böhler aus Kapfenberg angefordert werden. Nachdem der Brand bekämpft war musste auch die Verkleidung an den Wänden sowie an der Decke der Sauna entfernt werden um keine Glutnester zu übersehen. Gegen 06:30 Uhr konnte schließlich "Brand aus" gegeben werden. Anschließend wurde das Gebäude mittels Durchbelüfter rauchfrei gemacht. Aufgrund der Schäden ist ein Bewohnen der Wohnhauses ist bist auf weiteres nicht mehr möglich.

Die Brandursache bleibt bis zur Untersuchung durch einen Brandermittler unbekannt.

Eingesetzt waren bei diesem Brandeinsatz die Freiwilligen Feuerwehren Thörl, Aflenz, St. Ilgen sowie die Betriebesfeuerwehr Böhler-Kapfenberg mit 5 Fahrzeugen und 35 Mann. Weiters waren das Rote Kreuz und die Exekutive im Einsatz.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Thörl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg