Straden: Brand einer Voliere

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
07 Jän 10:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Südoststeiermark. – Eine umgestürzte Kerze entzündete Freitagmorgen, 6. Jänner 2017, eine Voliere. Insgesamt sieben Vögel verendeten bei dem Brand. Verletzt wurde niemand.

Ein 34-Jähriger wollte am Abend des 6. Jänner 2017 die Voliere im Garten seines Anwesens mit mehreren brennenden Kerzen beheizen. Eine der Kerzen dürfte durch den Wind oder durch einen Vogel umgestürzt sein und entzündete die Holzkonstruktion des Geheges. Ein am Anwesen vorbeifahrender Autofahrer bemerkte gegen 06:30 Uhr den Brand und alarmierte den Hausbesitzer durch starkes Hupen. Der 34-Jährige konnte den Brand mit Hilfe von Handfeuerlöschern bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle halten. Die Freiwillige Feuerwehr Schwabau, die mit zehn Einsatzkräften zum Brand ausgerückt war, konnte die Flammen löschen. Die sieben Vögel (fünf Wachteln und zwei Wellensittiche) konnten jedoch nicht gerettet werden. Am Vogelgehege entstand Totalschaden. Die daneben befindliche Holzkinderschaukel und ein Teil der Betonisolierung am Wohnhaus wurden beschädigt. Der Schaden kann derzeit nicht beziffert werden. Personen wurden nicht verletzt.


Quelle: Landespolizeidirektion Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg