Steyr: Rumänin bestahl Pensionisten – Haft

Slide background
Foto: Verhaftung / Symbolbild
15 Aug 15:19 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12. August 2017 um 13:40 Uhr erstattete ein 78-jähriger Pensionist aus Steyr via Notruf bei der Polizei Anzeige, dass er von zwei vermutlich rumänischen Frauen in seiner Wohnung bestohlen worden sei. Im Zuge der Ermittlungen durch die Polizei wurde bekannt, dass der Mann gegen 10:30 Uhr am Bahnhof in Steyr mit den Frauen in Kontakt trat. Dieser nahm sie in seine Wohnung mit und die Frauen gaben an, die Wohnung zu putzen. Sie durchsuchten jedoch die Wohnung nach Bargeld. Danach verließen die beiden Frauen fluchtartig die Wohnung und der Pensionist musste das Fehlen des gesamten Bargeldes feststellen. Im Zuge der Fahndung nach den vorerst unbekannten Täterinnen wurden um 14:15 Uhr vier Frauen im Alter von 20,24,28 und 32 Jahren im Stadtteil Resthof angetroffen. Diese zogen von Haus zu Haus, boten Arbeit an oder täuschten Kopfschmerzen vor und wollten sich so Zutritt zu einer Wohnung verschaffen. Ein Tatzusammenhang mit dem Diebstahl von Bargeld aus der Wohnung des Pensionisten schien gegeben. Auch erkannte der 78-jährige Pensionist im Zuge einer Gegenüberstellung zwei der vier verdächtigen Frauen eindeutig wieder.


Daraufhin wurden die zwei Verdächtigen (20 und 24 Jahre) festgenommen. Beide stellten im Zuge ihrer Vernehmungen den Diebstahl in Abrede und wollten glaubhaft machen, am 12. August 2017 mit dem Zug von Rumänien zur Arbeitssuche angereist zu sein. Die 24-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert, die 20-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Ermittlungen werden fortgesetzt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg