Steyr: Aggressive und provokante Nachtschwärmer gingen auf Polizisten los

Slide background
Foto: Regionews / Symbolbild
03 Jul 12:40 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 2. Juli 2017 kam es ab 3:45 Uhr in Steyr in der Pfarrgasse zu mehreren Ausschreitungen, da sich ein Lokalpächter über die Bestreifung der Pfarrgasse durch die Polizei massiv aufregte.

Es kam dabei zwischen den Passanten und Lokalbesuchern in der Pfarrgasse untereinander zu Raufereien und Handgreiflichkeiten. Es wurde daraufhin Unterstützung durch andere Streifen angefordert. Im Zuge der verschiedenen daraus resultierenden Amtshandlungen kam es zu zwei Festnahmen. Insgesamt waren acht Streifen eingesetzt. Bei dem Aufruhr waren ca. 60 – 70 Personen anwesend, wobei sich davon ca. 20 Personen der Polizei gegenüber aggressiv und provokant verhielten:

Um 4 Uhr stellten Polizisten fest, dass ihre Kollegen in der Pfarrgasse von mehreren Personen bedrängt und angeschrien wurden. Die Streife wurde sofort unterstützt und es wurde zunächst versucht, die Situation durch Dialog und Deeskalation zu beruhigen. Innerhalb weniger Augenblicke waren plötzlich mehrere, ca. 60 Personen, in der Pfarrgasse, welche teils sehr aggressiv auf die Polizisten zukamen und laut herumschrien. Da sich die Lage nicht mehr deeskalieren ließ, wurden weitere Einsatzkräfte angefordert.

Der Angezeigte, ein 30-Jähriger aus Steyr, ging während des Einsatzes immer wieder provokant, aggressiv und lautschreiend auf einen Polizisten los. Nachdem sich der 30-Jährige weigerte, seine Daten bekanntzugeben und sein Verhalten nicht einstellte, wurde er schließlich festgenommen. Da sich der Angezeigte vehement wehrte und versuchte davon zu laufen, wurde er von dem Polizisten durch Anwendung von Körperkraft zu Boden gebracht. Es waren anschließend drei Beamte notwendig, um dem Angezeigten die Handfesseln anzulegen. Dieser wurde anschließend ins Polizeianhaltezentrum (PAZ) Steyr eingeliefert.
Um 4:08 Uhr wurde ein vorerst noch unbekannter 29-Jähriger aus Steyr auffällig, da dieser in der Pfarrgasse laut schrie und heftig mit den Händen gestikulierte. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich bereits drei Polizeibeamte, welche von einer großen Menschenmenge umringt wurden, vor Ort. Anstatt sich auszuweisen, schrie der 29-Jährige laut umher, wurde immer aggressiver und beschimpfte die einschreitenden Beamten. Trotz mehrmaliger Abmahnung und anschließender Inkenntnissetzung der Anzeigenerstattung und Androhung der Festnahme setzte der der Mann sein Verhalten fort. Da er zunehmend aggressiv wurde, erfolgte schließlich die Festnahme. Dabei kam es zu einem heftigen Andrang einer großen Menschenmenge, weshalb alle verfügbaren Einsatzkräfte hinzugezogen wurden. Im Zuge des Transports in das PAZ setzte er seine Beschimpfungen fort.

Der nächste Polizeieinsatz war um 4:30 Uhr in der Pfarrgasse, da dort ein 18-jähriger Steyrer einem 26-Jährigen, ebenfalls aus Steyr, eine Dose oder eine Flasche gegen den Kopf warf, sodass dieser eine blutende Wunde erlitt und mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.


Quelle: LPD Oberösterreich



Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg