Stadt unterstützt Digitalfunk für Bergrettung mit 66.000 €

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
02 Feb 15:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Schaden: „Ehrenamtliche Tätigkeit der Rettungsorganisationen enorm wichtig“

Schon bei der Errichtung der gemeinsamen Einsatzzentrale der Rettungsorganisationen an der Sterneckstraße in Schallmoos hat die Stadt Salzburg kräftig mitfinanziert: 1,55 Millionen Euro wurden Rotem Kreuz, Bergrettung, Wasserrettung und Höhlenrettung zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Heinz Schaden: „Speziell die ehrenamtlichen Retterinnen und Retter liegen mir besonders am Herzen. Ihre Tätigkeit ist für die Gesellschaft enorm wichtig. Für sie braucht es freilich professionelle Organisationsstrukturen. Da helfen wir gerne mit. Und haben auch im heurigen Budget wieder vorgesorgt.“

Mit 66.000 Euro unterstützt die Stadt die Bergrettung bei der Anschaffung von Digitalfunkgeräten. Außerdem gibt’s für sie einen Betriebskostenzuschuss in Höhe von 6.600 Euro. Weitere 20.500 Euro sind im Sportbudget 2017 für den Ankauf von Ausrüstungen für Berg-, Höhlen- und Wasserrettung sowie Hallenbadeintritte reserviert.

„Je besser die Kräfte für Einsätze gerüstet und ausgebildet sind, desto höher ist die Chance, dass Menschen in Zwangslagen rasch in Sicherheit gebracht werden können. Dafür ist jeder Euro gut investiertes Geld“, sagt Schaden.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg