St. Barbara im Mürztal: Trickdiebstahl

Slide background
Foto: leere Geldtasche / sassi / pixelio.de / Symbolbild
06 Jun 07:06 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Eine 75-Jährige wurde Dienstagmorgen, 5. Juni 2018, Opfer eines Trickdiebstahls. Die Polizei rät zur Vorsicht.

Gegen 8.00 Uhr bat ein bislang Unbekannter, der sich als Zeitungsverkäufer ausgab, die 75-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag im Eingangsbereich eines Supermarktes um Geld. Als die Dame in der Folge ihre Geldbörse öffnete, um dem Mann einen Euro zu geben, hielt der Unbekannte seine Zeitungen über die Geldbörse und stahl der 75-Jährigen vorerst unbemerkt mehrere hundert Euro aus der Brieftasche. Die 75-Jährige bemerkte den Diebstahl erst später und erstattete Anzeige.

Personsbeschreibung des Tatverdächtigen:

Etwa 170 Zentimeter groß, rund 30 Jahre, vermutlich ausländischer Herkunft, schüttere Haare, eher dick; gab sich als Zeitungsverkäufer aus;

Tipps der Kriminalprävention:

Die Erfahrung der Polizei zeigt, dass Trick- oder Taschendiebe meist mir ihren Opfern auf „Tuchfühlung“ gehen und dabei sehr freundlich auftreten. Dabei lenken sie die Opfer mit verschiedensten „Maschen“ ab und Nutzen die Ablenkung, um unbemerkt Beute zu machen. Die Polizei rät daher zu besonderer Vorsicht und erhöhter Aufmerksamkeit.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg