Sprengstoffspürhund "Aron" stöberte illegales Waffenlager im Bezirk Melk auf

Slide background
Kein Bild vorhanden
13 Jul 10:30 2013 von Nicole Scharinger Print This Article

Ein Landwirt versteckte 32 Waffen und mehrere Tausend Stück Munition u.a. in einer Ziegelwand oder in einem Versteck unter dem Boden

BEZIRK MELK. Bei einer Hausdurchsuchung im Bezirk Melk konnten am Donnerstag 32 verschiedene Waffen, sowie mehrere Tausend Stück Munition sichergestellt werden. Die Fahnder gingen dem Hinweis nach, dass ein Landwirt mehrere Waffen illegal besitzen würde und diese im ganzen Haus versteckt haben soll.

Bei der Durchsuchung wurde daher auch der Sprengstoffspürhund ‚Aron‘ eingesetzt. Dabei wurden insgesamt 25 halb- und vollautomatische Karabiner bzw. Kalaschnikow, sowie sieben Faustfeuerwaffen, teilweise Kriegsmaterial und mit Schalldämpfer ausgestattet, gefunden. Weiters stellten Fahnder und Spürhund 1.140 Gewehrpatronen mit Vollmantelspitzgeschossen und 180 Stück Faustfeuerwaffenmunition sicher.

Die Waffen waren teilweise sehr aufwändig versteckt. Eine Faustfeuerwaffe war in einer Ziegelwand hinter einen halbierten Ziegelstein versteckt, mehrere Waffen in einem Wandverbau mit doppeltem Boden, oder in einem Versteck unter dem Parkettboden.
 
Der Landwirt gab an, die Waffen ursprünglich als Deko - Waffen im Internet erworben und diese in weiterer Folge in vollfunktionsfähige Waffen umgebaut zu haben. Der Mann wird auf freiem Fuß nach dem Waffengesetz angezeigt und das Waffenmaterial einer genauen Untersuchung zugeführt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: