Salzburg: Wohnungsvergaberichtlinien - Fraktionen bringen Ergänzungen ein

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
06 Sep 16:03 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sozialausschuss lässt weiteren Bericht erstellen

Der bereits im Juni 2018 vorgelegte Amtsbericht zur Neufassung der Wohnungsvergaberichtlinien der Stadt wird nach einer breiten Diskussion heute, Donnerstag 6. September, im Sozialausschuss nun noch einmal ergänzt. Die zuständige Ressortleiterin, Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer, verwies eingangs der Sitzung auf die Notwendigkeit, die Richtlinien nach 25 Jahren nun anzupassen und neu zu beschließen. „Die Stadt muss ein klares Signal senden. Wohnraum für jene die es brauchen, aber wir sind kein Immobilienbüro“, so Hagenauer.
ÖVP, Bürgerliste, FPÖ und NEOS brachten zahlreiche ergänzende Vorschläge ein. Das Wohnungsamt wird diese nun prüfen und in einem weiteren Bericht dem Sozialausschuss vorlegen. Vor allem die Bereitstellung von Wohnungen für das Forum Wohnungslosenhilfe, die soziale Durchmischung in bestehenden und zukünftigen Siedlungen und nach wie vielen Jahren Hauptwohnsitz in der Stadt, drei wie bisher oder fünf wie im neuen Vorschlag, ein Antrag auf eine Wohnversorgung gestellt werden kann, wurden diskutiert.

Einstimmig beschlossen wurden im Ausschuss eine Förderung für den Senioren-Besuchsdienst des Vereins Frauenhilfe in Höhe von 5.600 Euro sowie 4.500 Euro für den Verein Tanzimpulse und sein Projekt“ Tanzbegegnungen“ für Menschen mit und ohne Behinderung.

Außerhalb der Tagesordnung präsentierte das Diakoniewerk Pläne in der Elisabeth Vorstadt unweit des Bahnhofsvorplatzes eine neue Bewohnerservicestelle sowie ein „Café der Kulturen“ zu errichten und zu betreiben. Mit der Unterstützung der Stadt soll so in der Bahnhofsgegend ein neues soziales Angebot entstehen. Eröffnung soll im Jahr 2021 sein.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg