Salzburg Stadt: Barrierefrei-Tipp im Jänner: Salzburg Congress

Slide background
Foto: Stadt Salzburg
24 Jän 15:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Alle 15 Konferenzräume mit Rollstuhl erreichbar

Genau vor einem Jahr hat der Behindertenbeirat der Stadt Salzburg mit seiner Vorsitzenden, Bürgermeister-Stellvertreterin Anja Hagenauer, eine neue Reihe initiiert: Der „Barrierefrei“-Tipp des Monats stellt gelungen barrierefrei gemachte Gebäude vor. „Wir holen mit dieser Aktion beispielhafte Lösungen in Sachen Barrierefreiheit vor den Vorhang und geben den Betreibern öffentlich zugänglicher Gebäude für die noch bevorstehende Umsetzung ihrer baulichen Maßnahmen Anregungen“, erläutert Hagenauer. Dieses Monat ist die Wahl auf das Salzburger Kongresshaus gefallen.

Barrierefrei lang vor der gesetzlichen Verpflichtung

Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich, 15 Konferenzräume verteilen sich auf fünf Stockwerke – alle Räume sind auch mit dem Rollstuhl erreichbar. Und auch die Toiletten sind ohne Hindernisse zu benützen. In den Liften gibt es neben taktilen Leitsystemen auch akustische Ansagen und Aufdrucke in Blindenschrift. Damit war das Kongresshaus schon zum Zeitpunkt seiner Eröffnung vor 16 Jahren – noch lange vor dem Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz – bereits vorbildlich barrierefrei.

Kurzer Ausflug in die Baugeschichte

Nachdem das 1957 errichtete Kongresshaus in die Jahre gekommen war, beschloss Anfang der 90-er Jahre der Salzburger Gemeinderat, es durch einen Neubau zu ersetzen, und ließ 1992 ein Architekten-Gutachterverfahren unter dem Vorsitz von Hans Hollein durchführen. 1995 wurde anfänglich Architekt Friedrich Brandstätter mit den Planungsarbeiten beauftragt, Architekt Ernst Maurer aus Hollabrunn vollendete den Bau.

Der Abbruch des alten Gebäudes folgte im Herbst 1998, und nach Aushebung der Baugrube Anfang 1999 begann die Errichtung des neuen Gebäudes. Das neue Kongresshaus, nunmehr „Salzburg Congress“ genannt, wurde im Juni 2001 nach zweieinhalbjähriger Bauzeit eröffnet. Insgesamt bietet das Haus auf 15.000 Quadratmetern Platz für 2.500 Personen und eine Ausstellungsfläche von 2.500 Quadratmetern.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg