Salzburg: Die zwei Gesichter des Mai

Slide background
Symbolbild: Land Salzburg
13 Jun 06:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Luftgüte-Monatsbericht: Anfangs viel Regen, dann hochsommerlicher Ausklang / Hohe Kohlenmonoxid-Werte durch Stadt Grand Prix

Der heurige Mai hatte zwei Gesichter. In der ersten Monatshälfte gab es wechselhaftes Wetter mit häufig Niederschlag. In der zweiten Monatshälfte folgte eine warme Wetterphase. Ab dem 27. Mai gab es sogar hochsommerlich warmes Wetter mit Tageshöchsttemperaturen zum Teil mehr als 30 Grad. Dies teilte Alexander Kranabetter vom Luftgütemessnetz Salzburg heute, Montag, 12. Juni, mit.

Die Ozonkonzentrationen folgten im Wesentlichen der Witterung und es gab in der ersten Monatshälfte ein der Jahreszeit entsprechendes Ozonniveau. In der zweiten Maihälfte kletterten die Ozonwerte landesweit auf ein überdurchschnittliches Niveau an. Der höchste Ozonwert wurde am 30. Mai an der Messstelle "Lehener Park" mit 171 µg/m³ registriert. Der Grenzwert der Ozoninformationsschwelle (180 µg/m³) wurde aber nicht überschritten.

Am 25. Mai wurden ungewöhnlich hohe Kohlenmonoxid-Konzentrationen am Salzburger Rudolfsplatz gemessen. Verursacher dieser hohen Werte waren Oldtimer, die beim Salzburger "Stadt Grand Prix" fünf Runden in der Salzburger Altstadt zu absolvieren hatten. Die CO-Werte lagen während des Grand Prix um einen Faktor 14 über dem sonst üblichen Niveau.

Am 28. Mai sorgte hingegen eine Demofahrt von rund 160 Elektrofahrzeugen bei den "Salzburger Stromspielen" auf derselben Stadtrunde für einen merkbaren Rückgang der Schadstoffbelastung an der verkehrsnahen Messstelle "Salzburg Rudolfsplatz".

Meteorlogisch gesehen war es im Mai im ganzen Land überdurchschnittlich warm und sonnig. Die Monatsmittel der Temperaturen waren zum Vergleichszeitraum 1981 bis 2010 um 0,7 bis 2,2 Grad höher als im langjährigen Mittel. In Bad Gastein wurden acht Tage, in Lofer 19 Tage mit Niederschlag registriert. Die gemessenen Sonnenstunden erreichten 108 bis 135 Prozent der Mittelwerte der Klimavergleichsperiode.

Details zur Luftgüte im Mai sind im Monatsbericht auf der Landes-Website abrufbar.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg