Ried im Innkreis: Zwei holländische Autoschieber auf A8 erwischt

Slide background
Symbolbild: Polizei
18 Mai 16:06 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 27-jähriger niederländische Staatsbürger und sein 30-jähriger Bruder wurden am 13. Mai 2017 um 16: 30 Uhr mit einem Mietwagen auf der Innkreisautobahn A8 am Autobahngrenzübergang Suben von Polizisten der Autobahnpolizeiinspektion Ried im Innkreis angehalten und kontrolliert.

Der 27-jährige Lenker gab an, dass er keine Fahrzeugdokumente mitführe und es sich bei dem Fahrzeug um einen Mietwagen handle. Er sei gemeinsam mit seinem Bruder nach Österreich unterwegs um Urlaub zu machen. Bei der Fahrzeugdurchsuchung fanden die Polizisten in einem Reisekoffer zwei niederländische Exportkennzeichen, gleichlautend wie das am Fahrzeug angebrachte niederländische Kennzeichen. Weiters befanden sich im Koffer versteckt ein total gefälschter niederländischer Zulassungsschein, sowie ein total gefälschter niederländischer Exportzulassungsschein.

Aufgrund der Sachlage bestand der begründete Verdacht, dass dieser Mietwagen in das EU-Ausland verschoben werden sollte. Ein Polizist nahm telefonischen Kontakt mit der Mietwagenfirma in Holland auf. Da es sich beim Lenker und seinem Beifahrer nicht um die Fahrzeugmieter handelte und sich der Pkw bereits in Österreich befand, wurde seitens des Verantwortlichen der Mietwagenfirma sofort eine Diebstahlsanzeige bei der holländischen Polizei erstattet. Der Mietwagen wurde sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis werden beide angezeigt. Die gefälschten Dokumente und Kennzeichen wurden ebenfalls sichergestellt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg