Rechnitz: Arbeiter zwischen Steinplatten eingequetscht

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
22 Mär 09:54 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 29-jähriger Mann aus Rechnitz, Bezirk Oberwart, wurde gestern in Rechnitz beim Entfernen von Distanzholz, das zum Trennen vom Steinplatten verwendet wurde, zwischen den Platten eingeklemmt. Er wurde mit schweren Verletzungen von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Wien gebracht. Weitere Erhebungen werden durch das Arbeitsinspektorat geführt.

Der Arbeiter war in einem Unternehmen in Rechnitz mit dem Stapeln von Steinplatten beschäftigt, die dann von einem Kran übernommen und vertikal gegen einen Steinblock gelehnt wurden. Durch diesen Arbeitsvorgang sollte ein Umkippen verhindert werden. Um ein neuerliches Anheben der Steinplatten zu ermöglichen, steckte der Mann zwischen Steinplatten und Steinblock Distanzhölzer. Nachdem 20 Steinplatten aufeinander gestapelt waren, wurden diese mit Stahlseilen umwickelt und zu einem „Paket“ geschnürt.

Um ein neuerliches Anheben des „Paketes“ mit dem Kran zu ermöglichen, entfernte ein Arbeitskollege eines der Distanzhölzer. Da die Stahlseile jedoch nicht genug gespannt waren, verrutschten die Steinplatten und klemmten den 29-Jährigen ein, wodurch sich dieser die Verletzungen zuzog.


Quelle: Landespolizeidirektion Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg