Österreichisches Polizeimusiktreffen in Tirol

Slide background
Foto: Polizei
Slide background
Foto: Polizei
Slide background
Foto: Polizei
23 Jun 18:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Schwungvolle Konzerte, ein Landesüblicher Empfang und Showvorführungen am Landhausplatz, eine beeindruckende Marschparade durch die Innsbrucker Innenstadt und ein Feuerwerk der Musik beim Galaabend „Festival der Polizeimusik“ in der Messe Innsbruck.

Die Polizeimusikkapellen aller neun Landespolizeidirektionen hinterließen beim Österreichischen Polizeimusiktreffen am 21. und 22. Juni in Tirol einen ausgezeichneten und bleibenden Eindruck beim Publikum und den teilnehmenden Festgästen. Viele begeisterte Gäste und Freunde der Blasmusik besuchten die einzelnen Veranstaltungen der Polizeimusiken.

Die Landespolizeidirektion und die Polizeimusik Tirol mit den Organisationsverantwortlichen Musikoffizier Manfred Dummer und Obmann Erwin Vögele konnte mit einem anspruchsvollen hochwertigen Programm die Erwartungen voll und ganz erfüllen und zeigten sich als würdiger Gastgeber.

Fulminante Konzerte am 21. Juni:

Zum Auftakt der Konzertreihe gab die Polizeimusik Tirol als Gastgeberkapelle um 11 Uhr eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens in der Innsbrucker Altstadt beim „Goldenen Dachl“. Um 15 Uhr und 17 Uhr folgten an gleicher Stelle die Auftritte der Polizeimusikkapellen aus Salzburg und Wien vor vielen begeisterten Gästen.

Die Polizeimusiken aus der Steiermark und Kärnten waren um 20 Uhr in Oberperfuss beim Hotel Krone zu Gast. Nach einem Einmarsch der Polizeimusik Steiermark spielten die Polizeimusiken aus Kärnten und der Steiermark ein Konzert vor dem begeisterten Publikum.

Im Gemeindesaal in Aldrans konnten um 20 Uhr die Polizeimusiken aus Niederösterreich und Burgenland die vielen Konzertgäste mit ihren Klängen überzeugen.

Im Forum Rum boten die Polizeimusikkapellen aus Vorarlberg und Oberösterreich um 20 Uhr dem fachkundigen Publikum „Musik vom Feinsten“.

Landesüblicher Empfang und Showvorführungen am Landhausplatz am 22.Juni:

Nach dem Einmarsch der Formationen zum Landhausplatz hieß Landeshauptmann Günther Platter Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka, die Festgäste, die Polizeimusiken aus den Bundesländern sowie die Fahnenabordnungen und Ehrenschützenkompanie Thaur mit einem Landesüblichen Empfang in Tirol willkommen. Danach nahm Mag. Sobotka selbst den Taktstock in die Hand und dirigierte mit allen neun Polizeimusikkapellen Österreichs den „Radetzkymarsch“. Beeindruckende Showvorführungen der Polizeimusiken aus dem Burgenland der Steiermark und als krönender Abschluss der Polizeimusik Tirol mit Integrierung des Einsatzkommandos Cobra und 60 Schülern der Volksschule Innsbruck/Allerheiligen rundeten das tolle Programm ab.

Marschparade in Innsbruck

Unmittelbar nach den Showvorführungen am Landeshausplatz bot sich der Bevölkerung in Innsbruck ein beeindruckendes Bild. Die neun Polizeimusikkapellen, die Fahnenabordnungen und die Ehrenkompanie marschierten entlang der Maria-Theresien-Straße durch die Innsbrucker Innenstadt bis hin zum Messegelände, wo am Abend das „Festival der Polizeimusik“ stattfand.

Festival der Polizeimusik in der Messe Innsbruck:

Beim Festakt dieses Galaabends gab die Polizeimusik Tirol zwei Uhraufführungen zum Besten. Komponist und Kapellmeisterstellvertreter Michael Geisler komponierte für diesen festlichen Anlass die neue Polizeifanfare „Austrian Police Signation“, die Partitur dazu übergab Innenminister Mag. Sobotka allen Polizeimusikkapellmeistern zur Bereicherung ihres Repertoires, und einen „Hommage-Marsch“, der Landespolizeidirektor Mag. Helmut Tomac gewidmet ist und ihm dazu die Originalpartitur überreicht wurde.

Danach folgten noch fulminante Konzertauftritte des Polizeiorchesters Bayern sowie der Polizeimusik Oberösterreich und zu fortgeschrittener Stunde Unterhaltungsmusik mit der Bigband der Polizeimusik Wien mit der bekannten Sängerin Monika Ballwein. Als Zugabe zu diesen musikalischen Leckerbissen gab es noch ein mehrgängiges Galadinner mit „Schmankerln“ aus Tirol.

Die Landespolizeidirektion und das Kuratorium Polizeimusik Tirol bedanken sich bei allen Unterstützern und Sponsoren, die die Realisierung dieses beeindruckenden, einmaligen „Österreichischen Polizeimusiktreffens“ in Tirol ermöglicht haben.

Innenminister Mag Wolfgang Sobotka:

„Die Polizeimusiken Österreichs leisten mit ihrer hochstehenden musikalischen Qualität und tadellosem Auftreten hervorragende Öffentlichkeitsarbeit in ihren jeweiligen Bundesländern. Ich bin der Musik in besonderer Weise verbunden und beeindruckt, welche großartige musikalische Leistungen die Polizeimusiken bei diesem Treffen unter den Augen der begeisterten Bevölkerung erbracht haben.

Landespolizeidirektor Mag. Helmut Tomac:

„Musik ist eine Sprache die auf der ganzen Welt verstanden wird. Musik verbindet und kann so die Interaktion zwischen Polizei und ziviler Gesellschaft nachhaltig verbessern. Unsere Polizeimusiken tragen wesentlich dazu bei, dass das Vertrauen zwischen Polizei und Bevölkerung erhalten bleibt und verbessert wird. Ich danke den Verantwortlichen der Polizeimusik Tirol für die umfangreichen, intensiven Vorbereitungen und die ausgezeichnete Abwicklung dieses beeindruckenden „Österreichischen Polizeimusiktreffens“ in Tirol

Landeshauptmann Günther Platter:

„Ich freue mich immer, wenn die Polizeimusik Tirol ihr Können zeigt und damit den Leuten Freude macht. Die Polizeimusik ist eines der vielen freundlichen Gesichter unserer Polizei. Heute wollen wir nicht nur über harte Sicherheitspolitik nachdenken, sondern uns daran erfreuen, dass diese großartigen Polizistinnen und Polizisten sehr musikalische Menschen sind.“


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg