Oberösterreichs beste Tischlerlehrlinge

Slide background
Foto: WKOÖ
Slide background
Foto: WKOÖ
Slide background
Foto: WKOÖ
Slide background
Foto: WKOÖ
Slide background
Foto: WKOÖ
19 Apr 12:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sieger kommen aus Neumarkt am Wallersee, Steyr und Molln Auch Mädchen setzen im Tischlerhandwerk erfolgreich den Hobel an

Beeindruckendes handwerkliches und fachliches Können zeigten Oberösterreichs Nachwuchstischler beim Landeslehrlingswettbewerb in Wels, zu dem 120 Lehrlinge angetreten waren. Unter der Gesamtorganisation von Landeslehrlingswart Andreas Baumgartner fertigten die Lehrlinge im 1. Lehrjahr einen Spiegelrahmen, im 2. Lehrjahr ein Blumentischchen und im 3. Lehrjahr eine Telefonkonsole. Im theoretischen Teil waren Holzmuster zu erkennen.

Landesinnungsmeister Alois Kitzberger und Bundesinnungsmeister Gerhard Spitzbart waren beeindruckt vom hohen fachlichen Niveau des Berufsnachwuchses, in dem sich auch die Ausbildungsleistung der Lehrbetriebe und die gute Zusammenarbeit mit der Berufsschule und den Lehrlingswarten widerspiegle. Begeistert waren Kitzberger und Spitzbart auch davon, dass in diesem Gewerbe mittlerweile auch die Mädchen erfolgreich „den Hobel ansetzen“.

Im 1. Lehrjahr sorgten nämlich Anna Nussbaumer aus Neumarkt am Wallersee (Lehrbetrieb: Anton Holztrattner, Oberhofen am Irrsee) mit Platz 1 und Kerstin Maria Palmetshofer aus Dimbach (Lehrbetrieb: Lehner Raumkonzept, Dimbach) mit Rang 2 für einen „weiblichen Doppelsieg“. Rang 3 ging an Simon Stempfer aus St. Johann am Walde (beschäftigt bei Ferdinand Stempfer, St. Johann am Walde).

Im 2. Lehrjahr war Josef Baumberger aus Steyr (Lehrbetrieb: Stöllnberger GmbH, Losenstein) vor Matthias Traxler aus Grünbach bei Freistadt (Lehrbetrieb: Reichhart & Partner, Engerwitzdorf) und Macel Wankmüller aus Spital am Pyhrn (Lehrbetrieb: JELD-WEN Türen, Spital am Pyhrn) erfolgreich.

Im 3. Lehrjahr holte sich Dominik Huemer aus Molln vor „Arbeitskollegen“ Markus Schwingenschuh aus Rosenau am Hengstpass (beide beschäftigt bei JELD-WEN Türen, Spital am Pyhrn) den Sieg. Platz 3 erarbeitete sich Martin Gillesberger aus St. Konrad (Lehrbetrieb: Buchegger GmbH, Grünau).




Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg