Neusiedl am See: Feuerwehrboot lief auf Grund auf

Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See
Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See
18 Jul 20:55 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Abend des 17.7.2018 ereignete sich im Zuge einer Probefahrt mit dem Feuerwehrboot Weiden ein unglücklicher Zwischenfall. Während der Fahrt leuchtete plötzlich eine Warnleuchte auf, woraufhin vom Schiffsführer die Fahrt unterbrochen und durch die Besatzung sofort der Motorraum kontrolliert wurde. Dabei wurde festgestellt, dass der Motorraum aus bislang unbekannter Ursache bereits unter Wasser stand. Die eingebaute Lenzpumpe konnte die gewaltigen Wassermassen nicht mehr abpumpen, woraufhin das Boot binnen kürzester Zeit mitten auf dem Neusiedlersee zwischen Illmitz und Rust auf Grund lief. Von der Besatzung wurde ein Hilferuf abgesetzt, woraufhin das Feuerwehrboot Rust zur Rettung alarmiert wurde. Verletzt wurde zum Glück niemand, zur Bergung des Bootes waren neben den Feuerwehren Rust, Neusiedl und Oggau auch der Tauchdienst des Landesfeuerverbandes Burgenland erforderlich. Die Bergung gestaltete sich aufgrund der Örtlichkeit und des immer stärker werdenden Wellengangs als sehr schwierig und dauerte knapp drei Stunden. Das Boot wurde anschließend in den Ruster Hafen geschleppt und dort mittels Kran aus dem Wasser gehoben. Die Ursache für den Wassereintritt und der genaue Schaden wird in den nächsten Tagen durch eine Fachfirma eruiert. Es traten glücklicherweise keine Betriebsmittel aus, die Bezirkshauptmannschaft wurde dennoch standardmäßig über den Zwischenfall in Kenntnis gesetzt.


Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg