Neusiedl am See: Fahrraddiebe auf frischer Tat erwischt– Beobachtung einer Zeugin führte zur Festnahme

Slide background
Foto: LPD Burgenland
Slide background
Foto: LPD Burgenland
Slide background
Foto: LPD Burgenland
28 Jun 20:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zwei slowakische Staatsangehörige, 35 und 42 Jahre, wurden am 25.8.2017 in Neusiedl/See von einer Zeugin beobachtet, als sie an einem Fahrrad die Räder demontierten und dieses zum Abtransport bereitstellten. Sie verständigte den Besitzer, der die Täter zur Rede stellte, worauf sie ohne Beute die Flucht ergriffen. Sie wurden nach einer Alarmfahndung gefasst und in eine Justizanstalt eingeliefert. Beide haben in der Slowakei wegen gleichartiger Delikte bereits mehrjährige Haftstrafen verbüßt.

Die Täter reisten am Vormittag des 25.6.2017 mit einem in der Slowakei zugelassenen PKW in Österreich ein, um hier Fahrräder zu entwenden. Diese wollten sie dann in ihrer Heimat verkaufen, um sich eine fortwährende Einnahmequelle zu verschaffen.

Gegen 11:50 Uhr fiel ihnen im Vorgarten eines Hauses in Neusiedl/See ein hochpreisiges Fahrrad auf, das der Besitzer dort unversperrt abgestellt hatte. Als der 35-Jährige das Rad aus dem Objekt stahl und dieses zu dem im Fahrzeug in unmittelbarer Nähe wartenden Komplizen brachte, wurde er von einer Zeugin beobachtet. Sie alarmierte sofort die Polizei und verständigte den Besitzer, der noch vor dem Eintreffen der Beamten den Nahbereich des Tatortes absuchte. Er ertappte die Täter beim Zerlegen bzw. Verladen des Fahrrades in den PKW. Als er diese zur Rede stellte, ließen sie das bereits zerlegte Rad zurück und flüchteten zunächst in unbekannte Richtung.

Mittlerweile wurde eine Alarmfahndung eingeleitet, wobei man auch sämtliche Grenzdienststellen sowie Soldaten des Bundesheeres, die sich im unmittelbaren Grenzbereich befanden, verständigte. Als die beiden Männer gegen 12:50 Uhr über Nickelsdorf ausreisen wollten, wurden sie von einer Streife des Bundesheeres angehalten und der Polizei übergeben.

Im Fahrzeug befand sich diverses Einbruchswerkzeug – Geißfuß etc. Der 35-Jährige war geständig und gab weitere Straftaten zu. Unter anderem einen Fahrraddiebstahl, den beide am 24.6.2017 in Neusiedl/See begangen hatten. Dieses Rad brachten sie über die Grenze und verkauften es in der Slowakei für 150 Euro.

Der 42-Jährige bestritt die Straftaten und gab an, lediglich nach seinem Cousin gesucht zu haben.

Der 35-Jährige ist außerdem geständig, vor etwa drei Wochen mit einem anderen Komplizen in Wien einen weiteren Fahrraddiebstahl sowie mehrere Ladendiebstähle begangen zu haben. Die Erhebungen sind noch nicht abgeschlossen, weshalb davon ausgegangen werden kann, dass die Befragungen zur Klärung von weiteren Straftaten führen können.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg