Neusiedl/See: Ortstafelndiebstahl geklärt

Slide background
Foto: © LPD Burgenland,
Slide background
Foto: © LPD Burgenland,
27 Jun 12:21 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Täter ausgeforscht – Tatmotiv: Befriedigung eines Diebstahlgelüstes sowie Eifersucht

Ein 19-jähriger Mann aus dem Bezirk Neusiedl/See hat in der Zeit zwischen 7.5.2017 und 22.6.2017, die Ortstafeln in Kittsee, Pama (Bezirk Neusiedl/See) und Berg (Bezirk Bruck/Leitha) sowie eine Vielzahl von Verkehrszeichen und Hinweisschilder gestohlen. Als Tatmotiv gab er Eifersucht sowie die Befriedigung eines Gelüstes an. Der Täter ist geständig, er wurde angezeigt. Die Höhe des Schadens liegt im unteren vierstelligen Eurobereich.

Am 12.6.2017 erlangte die Polizeiinspektion Kittsee erstmalig vom Diebstahl der Ortstafeln in Kittsee und Pama Kenntnis. Die Beamten konnten jedoch vorerst nur Spuren sichern, zahlreiche Befragungen in der Bevölkerung brachten zeitnah ebenfalls kein positives Ergebnis. Dennoch wurden die Erhebungen mit unverminderter Intensität fortgesetzt und führten nach einem neuerlichen Zugriff des Täters zu seiner Festnahme. Als der Mann am 21. und 22.6.2017 weitere Ortstafeln der angeführten Gemeinden, sowie zahlreiche Hinweis-Gebots-und Verbotszeichen stahl, und außerdem mehrere Schilder beschmierte, wurde die akribisch und mit besonderem kriminalistischem Spürsinn geführten Erhebungen belohnt. Die Auswertung der an sämtlichen Tatorten gesicherten Beweismittel führte am 26.6.2017 schlussendlich zu dem im Bezirk Neusiedl/See wohnhaften Mann.

In einem Fall ging er sogar soweit, dass er auf einer Ortstafel durch „obszöne Malerei“ seine Eifersucht zum Ausdruck brachte.

Das gesamte Diebesgut konnte sichergestellt werden. Der Täter hatte es auf dem Dachboden eines Familienangehörigen versteckt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg