Neusiedl/See: Dieseldiebe ausgeforscht

Slide background
Foto: Tanken / Symbolbild
10 Jul 16:11 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 36-jähriger Mann aus den Niederlanden drang in der Zeit zwischen 07.12.2016 und 12.12.2016 mit Gewalt in eine Bauhütte in Neusiedl/See ein und stahl, aus einem dort abgestellten Tank, etwa 200 Liter Dieseltreibstoff. Weiters brach er die Tanks von drei auf der Baustelle abgestellten Baumaschinen auf. Der Täter konnte durch DNA-Spuren ausgeforscht werden. Eine Fahndung wurde eingeleitet, Anzeige wurde erstattet. Der Schaden liegt im unteren vierstelligen Eurobereich.

Vorerst unbekannte Täter gelangten durch Überklettern eines Absperrzaunes auf eine Großbaustelle in Neusiedl/See. Anschließend brachen sie von zwei Baggern und einem Radlader die Tanks auf und stahlen daraus Treibstoff.

Im Zuge dieses Einbruchs unterbrachen sie die Stromzufuhr zu mehreren Bewegungsmeldern und begaben sich zu einem Lagerschuppen, in dem sich ein Treibstofftank, gefüllt mit etwa 1000 Liter Diesel, befand. Dort pumpten sie ca. 200 Liter Treibstoff in ein mitgebrachtes Behältnis und flüchteten.

Nach umfangreichen Erhebungen konnte nun von der Kriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl/See der 36-jährige niederländische Staatsangehörige aufgrund von DNA-Spuren ausgeforscht werden. Nach weiteren Tätern wird gefahndet.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg