Nach Bankomatkarten-Diebstahl: Opfer (58) mit Messer zur Herausgabe des PIN-Codes gezwungen

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 19:21 2014 von P. L. Print This Article

Tatort war Brunn am Gebirge im Bezirk Mödling - der 24-jährige Verdächtige gab seine "permanent angespannte finanzielle Situation" als Tatmotiv an

BEZIRK MÖDLING. Gleich zweimal hintereinander wurde am Sonntag eine 58-Jährige in Brunn am Gebirge Opfer eines 24-jährigen mutmaßlichen Täters.

Kurz nach Mittag wurde die Pensionistin im Stiegenhaus zu ihrer Wohnung von einem vorerst Unbekannten mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe des PIN-Codes für ihre Bankomatkarte genötigt. Dabei erlitt die Frau einen Schock, blieb aber unverletzt. Kurz darauf hob der Täter Bargeld vom Konto des Opfers ab.


 


Bei den Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass bereits am Morgen in die Wohnung der Pensionistin eingebrochen worden war. Dabei hatte der vorerst unbekannte Täter die Geldbörse samt Bankomatkarte sowie ein Handy und Fahrzeugschlüssel gestohlen.


 


Kurz darauf wurde der Tatverdächtige gefasst. Bei seiner Einvernahme verwickelte sich der 24-Jährige in Widersprüche und legte daraufhin ein Geständnis ab. Als Motiv für den Einbruchsdiebstahl und den schweren Raub gab der Mann seine permanent angespannte finanzielle Situation an. Das Diebsgut wurde sichergestellt, der 24-Jährige wurde festgenommen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: