NÖ: Aktion zum Tag des Waldes: Willst du mich pflanzen?

Slide background
Foto: © beeindrucken.at
Slide background
Foto: © beeindrucken.at
Slide background
Foto: © beeindrucken.at
Slide background
Foto: © Auer-Blaschke
11 Apr 12:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schulkinder und Auer pflanzten 600 neue Bäume

Waidhofen/Thaya – Im Rahmen eines gemeinsamen, nachhaltigen Projekts des österreichischen Traditionsunternehmens Auer, des Niederösterreichischen Waldverbands sowie einer Volksschule aus der Region wurden im umliegenden Wald in Waidhofen an der Thaya 600 neue Bäume von rund 140 SchülerInnen gepflanzt. Die Aktion startete im Rahmen einer Social Media Aufruf am Internationalen Tag des Waldes.

Was als Posting auf der Facebook-Fanpage von Auer begann, wurde vor kurzem im niederösterreichischen Waidhofen an der Thaya in gemeinsamer Arbeit zu (Wald-)Boden gebracht. Am Welttag des Waldes (21. März 2017) rief der Baumstämme-Produzent zur Teilnahme am nachhaltigen Projekt auf: Pro „Like“ oder „Kommentar“ wurde ein neuer Baum gepflanzt. Das erfreuliche Ergebnis: 137 VolschülerInnen, die sich freiwillig zur Waldaktion gemeldet haben, pflanzten an zwei Tagen in Folge 600 neue Bäume – davon 300 Tannen 250 Fichten, 25 Vogelkirschen und 25 Schwarzerlen.

„Der Wald und seine Bäume sind Lebenswichtig für unsere Umwelt und uns. Als Unternehmen möchten wir diesen daher gerne schützen und dessen positive Entwicklung fördern“, erklärt Jutta Mittermair von Auer, „Neben dem Nachhaltigkeitsgedanken sind es auch unsere niederösterreichischen Wurzeln, die uns zu dieser Waldaktion motiviert haben.“ „Bäume verbessern die Luftqualität, beeinflussen das Klima, speichern Wasser und bilden als Waldbesitzerin meine Lebensgrundlage. Ich bin froh mit diesem Projekt den Kinder noch dazu meine Leidenschaft für den Wald nähergebracht zu haben“, ergänzt Viktoria Hutter vom Niederösterreichischen Waldverband.


Quelle: Himmelhoch GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg