Mürzzuschlag: Tod bei Traktorüberschlag

Slide background
Foto: Rotes Kreuz / S. Baumgartner
Slide background
Foto: Rotes Kreuz / S. Baumgartner
12 Aug 17:02 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Ein 59-Jähriger kam Samstagabend, 11. August 2018, mit seinem Traktor von einem Forstweg ab und stützte über steiles Gelände. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen.

Gegen 20.15 Uhr lenkte der 59-Jährige aus dem Bezirk Mürzzuschlag seinen Traktor auf einer Forststraße, welcher als Verbindungsweg von der Ganzalmhütte zum Moschkogel dient. Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund sei der Mann nach links abgebogen und über steiles Gelände etwa 20 Meter in den Wald abgestürzt. Der Traktor überschlug sich und kam auf dem Dach zum Stillstand, wobei der Lenker unter der Fahrerzelle des Traktors zu liegen kam und eingeklemmt wurde.

Ein 61-jähriger Zeuge, welcher mit seinem Traktor unmittelbar hinter dem Unfalllenker nachfuhr, beobachtete den Vorfall und alarmierte sofort die Rettungskräfte. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen.

Update der Rettung:

Am Abend des 11. August 2018 ereignete sich gegen 20.20 Uhr auf der Ganzalm im Gemeindegebiet von Mürzzuschlag (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) ein tragischer Unfall mit einem Traktor. Nach einem Treffen begaben sich zwei Männer mit ihren Fahrzeugen auf den Heimweg.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam der zweite Fahrer mit seinem Traktor von der Forststraße ab, überschlug sich und stürzte rund 20 Meter über eine Böschung. Das Fahrzeug wurde von einem Baum gestoppt und blieb in steilem Gelände liegen.

Der 64jährige Lenker wurde bei dem Unglück unter dem Traktor eingeklemmt. Trotz sofortiger Alarmierung der Einsatzkräfte und des raschen Einsatzes der Mannschaft des Roten Kreuzes und des Notarztteams konnte dem Mürzzuschlager nicht mehr geholfen werden, er verstarb noch am Notfallort.

Der Beobachter des Unfalls wurde mit einem Rettungswagen des Roten Kreuzes Bruck-Mürzzuschlag unter Notarztbegleitung mit einem Schock in das Landeskrankenhaus Mürzzuschlag eingeliefert.

Im Einsatz standen vier Rettungssanitäter, ein Notfallsanitäter sowie ein Notarzt samt Rettungs- und Notarztfahrzeug, die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Mürzzuschlag und die Kollegen der Polizei.


Quelle: LPD Steiermark / RK Stmk



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg